Emilia Franziska Müller
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emilia Franziska Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut P. •

Frage an Emilia Franziska Müller von Helmut P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Müller,

Sie setzen sich für die Verlängerung der Kernkraftwerke-Laufzeit ein.Können Sie mir erklären,was ein normal Bürger davon hat?

Helmut Pullmann

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Pullmann,

gerne möchte ich auf Ihre Frage antworten. Mir ist wichtig, dass die Energieversorgung für die bayerischen Verbraucherinnen und Verbraucher und auch die unserer Unternehmen sicher und bezahlbar bleibt. Der Weiterbetrieb der bayerischen Kernkraftwerke über das Jahr 2019 hinaus ist für mich ein Faktor, um dieses Ziel zu erreichen.
Der Weiterbetrieb würde uns vor der sonst in Bayern drohende Abhängigkeit von Stromimporten aus anderen Teilen Deutschlands bzw. Ländern Europas schützen. Manche Experten sagen, wir müssten ohne die Kernkraftwerke sogar mit häufigeren Stromausfällen in Deutschland rechnen. Das kann niemand wollen. Mit einer Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke verhindern wir aber auch ein einen ansonsten zwangsläufigen Strompreisanstieg gegenüber dem heutigen Strom-preisniveau – einen Effekt, den jeder Verbraucher in seinem Geldbeutel spürt.
Den Kernkraftwerksbetreiber entstehen durch die Laufzeitverlängerung erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Wir wollen die Kernkraftwerksbetreiber dazu verpflichten, einen Teil dieser wirtschaftlichen Vorteile für die energietechnische Forschung und Entwicklung und den Ausbau erneuerbarer Energien bereitzustellen, um unser lang¬fristiges Ziel einer maßgeblich auf neue Technologien und erneuerbare Energien ge¬stützten Energiewirtschaft zu erreichen.
Ich mache mich dafür stark, dass ein Teil der wirtschaftlichen Vorteile der Kraftwerksbetreiber zur Dämpfung der Energie¬kosten eingesetzt wird – und damit unmittelbar beim Verbraucher ankommt. Nicht zuletzt ist der Weiterbetrieb der Kernkraftwerke auch für die Klimabilanz Bayerns wichtig: Der Verzicht auf die bayerischen Kernkraftwerke würde 20 Mio. Tonnen zusätzliche Kohlendioxidbelastung pro Jahr bedeuten.
Sie sehen also: Wer die Energiefrage ohne ideologische Scheuklappen betrachtet, wird zu der Einsicht kommen, dass der Weiterbetrieb unserer bayerischen Kernkraftwerke im Sinne jeder Verbraucherin und jedes Verbrauchers ist.

Mit freundlichen Grüßen
Emilia Müller
Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft,
Infrastruktur, Verkehr und Technologie