Elvira Drobinski-Weiß
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elvira Drobinski-Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roswitha M. •

Frage an Elvira Drobinski-Weiß von Roswitha M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Drobinski,

laut Albert Schweitzer Stiftung für unsere Umwelt wird in der industriellen Tierhaltung das Tierschutzgesetz regelmässig gebrochen, weil bei Hühnern, Puten, Schweinen und Rindern routinemäßig Amputationen durchgeführt werden, die eigentlich nur in Ausnahmefällen erlaubt wären. Menschen wollen weder körperlich noch seelisch leiden. Tieren fügt man, trotz angeblich strengem Tierschutzgesetz, skrupellos unvorstellbare Leiden zu, um möglichst grossen Profit HERAUSZUSCHINDEN ( dies ist wohl das geeignetste Wort ! ). Laut Theodor Adorno beginnt Nazismus da, wo man sich von Tierleid abwendet, mit dem Gedanken : Es sind ja nur Tiere !!!!!
Was unternehmen Sie, um diese Gesetzesbrüche und diese Verbrechen an hochsensiblen und denkfähigen Lebewesen abzustellen ?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus bestens und bin mit freundlichen Grüssen
Roswitha Marcuzzi

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Marcuzzi,

leider werden noch immer zu viele Tiere routinemäßig und tierschutzwidrig amputiert. Das ist nicht hinnehmbar. Es kann nicht angehen, dass wir unsere landwirtschaftlichen Nutztiere an die Haltungssysteme anpassen und nicht umgedreht. Deshalb wollen wir durch eine Änderung des Tierschutzgesetzes jegliche Verstümmelung von Tieren verbieten.

Leider sind wir nicht in der Koalition.

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Drobinski-Weiß