Portrait von Elmar Brok
Elmar Brok
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Brok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef B. •

Frage an Elmar Brok von Josef B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brok!

Ich bin Rentner und lebe seit einigen Jahren in Portugal. Das dortige staatliche Gresundheitswesen ist mit dem in der BRD nicht vergleichbar. Dennoch hat die BRD ein Abkommen mit Portugal geschlossen, daß Deutsche, die in Portugal leben, vom portugiesichen Gesundheitssystem so zu versorgen sind, wie die portugiesischen Bürger. Als Rentner bin ich aber in der BRD krankenversichert und meine Krankenkasse erstattet mir zusätzliche Kosten nicht, die mir in Portugal entstehen. So betragen die Zuzahlungsbeträge bei Medikamente ein vielfaches dessen, was ich in Deutschland zuzahlen müßte.Es gibt noch einige andere Beispiele, wo mir trotz Krankenversicherung in Deutschland erhebliche Kosten entstehen, die ich in Deutschland nicht hätte.
Nach meinem Verständnis der europäischen Idee ist diese Situation nicht gerecht und auch nicht logisch. Außerdem trage ich auch durch meine Einkommenssteuer, die ich in Portugal entrichten muß, an dem staatlichen, portugiesischen Gesundheitssystem bei. Ich zahle also zweimal für eine Gesundheitsfürsorge, die nicht mit der in der BRD vegleichbar ist, sie ist deutlich schlechter.
Meine Frage an Sie daher, ist diese Situation mit europäischem Recht vereinbar, oder gibt es für eine solche Situation noch keine gerechte Regelung?
Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, daß ich Ihnen schon zweimal zu diesem Thema geschrieben habe, ohne jedoch eine Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Brügge

Portrait von Elmar Brok
Antwort ausstehend von Elmar Brok
CDU