Elmar Brok
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Brok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst V. •

Frage an Elmar Brok von Horst V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brock
wie stehen Sie zu der neuen Verpackungsordnung. Es darf doch wohl jeder Hersteller die Verpackungsgröße und die Inhaltsmenge selbst festlegen. Wer ist nur auf diese wahnwitzige Idee gekommen?????????????
Mit internettem Gruß
Horst Vogelsang

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vogelsang,

es stimmt, dass jeder Hersteller die Verpackungsgröße und die Inhaltsmenge selbst festlegen kann, allerdings ist dies erst seit der neuen Verpackungsordnung der Fall. Diese hat die bisherige Verpackungsordnung aus den frühen Zeiten der EWG, die für einige Grundnahrungsmittel wie Butter, Nudeln und Kaffee "Einheitsgrößen" vorgesehen hatte, abgeschafft. Damals sah man die Einheitsgrößen bei bestimmten Produkten als wichtig für den Verbraucherschutz an, um dem Käufer preisliche Differenzen klar vorzuführen. Diese Preis-Transparenz für den Verbraucher wurde schon vor Jahren von der EU auf Initiative des Europäischen Parlaments hin beschlossen und hat Einzelhändler verpflichtet, Preisangaben zur Bezugsgröße (z.B. 100ml) auszuzeichnen.

Folglich kommt es durch das Handeln der EU in diesem Bereich nicht mehr auf die Größe der Verpackung an, da der Verbraucher nicht mehr ausrechnen muss, welches Produkt teurer oder billiger ist. Dies ist sehr zum Vorteil der Verbraucher, da es durch den demographischen Wandel und veränderten Verhaltensweisen unserer Gesellschaft einen erheblichen Bedarf an neuen Verpackungsgrößen gibt. Ein Beispiel hierfür sind Single-Haushalte, die ehemalige Standard-Größen nicht innerhalb der Ablauffrist verbrauchen können. Menschen, die auf andere Größen angewiesen sind können sich nun durch die Angabe des Preises pro 100ml oder 100g besser informieren und eine Ungleichbehandlung einfach erkennen.

Da die Europäische Union Bürokratie abbauen möchte, und weil die bisherige Verordnung - wie beschrieben - nicht mehr zeitgemäß ist, wird sie abgeschafft und von der Neuen ersetzt. Diese ist daher aus oben genannten Gründen für mich gut vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Elmar Brok