Elmar Brok
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elmar Brok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sinthu T. •

Frage an Elmar Brok von Sinthu T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Elmar Brok,

ich bin eine tamilische Studentin, die aus lauter Verzweiflung und nach Hilfe für meine Schwestern und Brüder auf Sri Lanka suchend, die Email verfasse.

Aktuelle Nachrichten von heute berichten von mindestens 300 tote Tamilen und über 1000 verletzte Zivilisten, darunter viele Frauen und Kinder. Das von der Armee angerichtete Blutbad hat keine 24 Stunden beansprucht. Die Leichen sollen auf den Straßen herumliegen und können aufgrund des andauernden Beschusses durch die srilankische Artillerie nicht geborgen werden.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben wie ungerecht doch diese Welt ist. Wie viele der Weltbevölkerung erfahren diese Nachrichten? Warum handeln die Politiker oder die EU nicht sofort für einen Waffenstillstand? Wenn Israels Armee im Gaza-Streifen Zivilisten tötet, dann sehen wir die Bilder auf allen Kanälen! Aber in Sri Lanka werden täglich hunderte unschuldige Tamilen getötet. Leider will die Welt davon nichts wissen! Niemand will die Realität erfahren.

Wo bleiben die kritischen Journalisten? Wo sind die Wahrheitssucher? Mutige Journalisten werden mit ihrem Tod bezahlt.

Über eine Rückmail würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Sinthu Tharmalingam

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Tharmalingam,

vielen Dank für Ihre Email zum Konflikt auf Sri Lanka.

Ich verstehe Ihre Sorge und Ihre Wut anlässlich der dortigen Geschehnisse. Jeder Krieg ist für die Bevölkerung vor Ort eine Katastrophe. Er führt nur zu Schaden und zum Tod der Schwachen.

Deshalb ist es immer besser, eine politische Lösung zu finden, anstatt Kriege oder Bürgerkriege zu führen. Dazu müssen jedoch beide Seiten bereit sein, und somit sind es oft auch beide Seiten, die für das Scheitern einer solchen politischen Lösung verantwortlich sind.

In Anbetracht der ernsten Lage werde ich jedoch dem Botschafter Sri Lankas in Brüssel einen Brief übersenden, um mich dafür einzusetzen, dass bei dieser Auseinandersetzung verstärkt Rücksicht auf Zivilisten genommen und nach einem Weg zur Versöhnung des Landes gesucht wird.

Mit freundlichen Grüssen,

Elmar Brok