Elke Ferner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elke Ferner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irene M. •

Frage an Elke Ferner von Irene M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Elke Ferner!

Setzen Sie sich für eine Erhöhung der Contergan-Entschädigungsrente ein, wie sie zum Beispiel von der Bundestagsfraktion der Linken in der Drucksache 17/11041 vom 17.10.2012 gefordert wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail über abgeordnetenwatch.de. Entschuldigen Sie die lange Dauer der Beantwortung, aber wir waren mitten in der Abstimmung über einen, von einer breiten Mehrheit getragenen Gesetzentwurf zur Änderung des Conterganstiftungsgesetzes. Am 14.3.2013 wurde jetzt der gemeinsame Gesetzentwurf von CDU/CSU, FDP und SPD (Bundestagsdrucksache 17/12678) im Bundestag in erster Lesung beraten.

Unter anderem wird durch diesen Gesetzentwurf die Contergan-Entschädigungsrente deutlich erhöht (von max. 1.152 € auf max. 6.912 €) und das rückwirkend zum 1.1.2013. Am 15.4. wurden im Familienausschuss in einem nichtöffentlichen Fachgespräch die Details des Gesetzes erörtert, um es im Sinne der Betroffenen noch weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Ferner