Fragen und Antworten

Portrait von Elke Bär
Antwort von Elke Bär
DIE LINKE
• 31.08.2019

(...) Ein starkes, soziales und zukunftsfestes Brandenburg braucht eine starke LINKE. Natürlich haben wir die meisten programmatischen Übereinstimmungen mit Grünen Und der SPD. In einer demokratischen Wahl müssen die Wählerinnen und Wähler aber darauf vertrauen können, dass uns zu allererst unsere Forderungen und Ziele wichtig sind und sie keine vorgefertigten Koalitionen wählen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Elke Bär

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrerin, Sportkoordinatorin des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums Oranienburg und Zehdenick
Berufliche Qualifikation
Lehrerin für Sport und Politische Bildung
Geburtsjahr
1959

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Oberhavel III
Wahlkreis
Oberhavel III
Wahlkreisergebnis
10,68 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
31

Politische Ziele

Meine Schwerpunkte sind vor allem die Kinder-, Jugend- und Bildungspolitik. Eine lebendige Demokratie, in der alle Altersgruppen gleichberechtigt zu Wort kommen, liegen mir besonders am Herzen. Für eine enkeltaugliche Zukunft gibt es noch einiges zu tun.

Hierbei sehe ich vor allem Themen wie: die gebührenfreie Bildung von Anfang an und für Alle, den fahrscheinlosen, flächendeckenden und weitestgehend gebührenfreien ÖPNV, die radikale Verbesserung der digitalen Infrastruktur in Brandenburg, sowie die konsequente Unterstützung von Menschen mit geringem oder keinem Einkommen, als wichtige Handlungsfelder.

Es ist traurige Realität, dass in Deutschland die Herkunft und der finanzielle Background immer noch über die Bildungschancen der Kinder entscheiden. Kinderarmut muss konsequent bekämpft werden und Bildungsgerechtigkeit steht dabei für mich an oberster Stelle! Kein Kind sollte hungrig in die Schule kommen. Kein Kind sollte sich das Freibad im Sommer nicht leisten können. Kein Kind sollte Angst um seine Zukunft haben, weil die Eltern über wenig, oftmals zu wenig Geld verfügen.

In meiner über 35-jährigen Arbeit als Sport-, Politik-, und Geografielehrerin, habe ich die Erwartungen von Schule und Schülerinnen und Schülern, Tag für Tag erfahren und weiß worauf es ankommt. Brandenburg darf bei der Bildung und Ausbildung seiner jungen Menschen niemanden zurücklassen. Hierbei muss das Bildungssystem ständig weiterentwickelt und an das digitale Leben des 21. Jahrhunderts angepasst werden.

Ich habe mein gesamtes Leben in Brandenburg verbracht und bewerbe mich für einen Sitz im Landtag in Potsdam, um mich mit meiner Expertise im Bildungswesen und meiner Erfahrung in der Kommunalpolitik für diejenigen einzubringen, dessen Stimme zu selten Gehör findet. Dabei können Sie mich mit Ihrer Stimme unterstützen!