Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Axel D. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Axel D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

ich bin IT-Experte. Viele meiner Kollegen klagen über Sehnenscheidenentzündung, die (in der Medizin anerkanntermaßen) durch Mausbedienung begründet ist.

Mittlerweile werden Websites nur noch mit der Zielvorgabe geschrieben, auf Smartphones effizient bedient werden zu können (die sog. "Mobile First"-Vorgabe von Google). Auf Angestellte im Büro, die mit einem Desktop-PC arbeiten, wird heutzutage keine Rücksicht mehr genommen.

Nun, es gibt gesetzliche Vorgaben, die verlangen, dass eine deutsche Website ein Impressum beinhalten muss, aber es gibt keinerlei Vorgaben, dass eine deutsche Website barrierefrei - also beispielsweise ausschließlich mit der Tastatur - schnell und effizient zu bedienen sein muss.

Wäre es möglich, dass Sie sich dieses Problems annehmen und sich dafür stark machen, dass deutsche Websites zukünftig dergestalt barrierefrei gestaltet sein *müssen*, dass sie ausschließlich mit der Tastatur bedient werden können, also ohne Maus und ohne Touchpad und ohne Touchscreen?

Damit könnte unser Gesundheitssystem an vielen Stellen Kosten einsparen und die Arbeit von uns Bildschirm-Angestellten effizienter, schmerzfreier und sicherer werden.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Eingabe.
Ihre Idee ist durchaus überlegenswert. Ich habe sie an meine zuständigen Fachkollegen für Arbeitsschutz und Gesundheit weitergeleitet mit der Bitte, Ihre Anregungen aufzugreifen und bei anstehenden Initiativen einzubringen.
Freundliche Grüße
Elisabeth Winkelmeier-Becker