Elisabeth Winkelmeier-Becker
CDU
Frage von Marion B. •

Frage an Elisabeth Winkelmeier-Becker von Marion B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Winkelmeier-Becker,

warum sind Sie bei den Kandidateninterviews des Lokalfernsehens Hennef nicht dabei?
Schließlich hätten Sie dort ja die Gelegenheit die Fragen der Bürger/innen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
M. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank, dass Sie mich über Abgeordnetenwatch angeschrieben haben. Media3 TV kopiert hier ein neues, erfolgreiches Format des WDR, der erstmals bei der Landtagswahl alle Kandidaten zu Videointerviews eingeladen hatte. Dort habe ich mich auch beteiligt, die Videos sind bereits frei geschaltet. Im Unterschied zum WDR kenne ich Media3 TV und den dortigen Chef vom Dienst bisher nicht, von dort wurde während der gesamten letzten Legislaturperiode auch keinerlei Interesse an meiner Arbeit gezeigt. Wenn dann noch sehr einseitig "Spielregeln" vorgegeben werden, die nicht den üblichen Verfahren entsprechen, ist das keine gute Basis. Einen journalistischen Mehrwert von Überraschungsvideos kann ich ebenfalls nicht erkennen. Ich behalte mir dann eben vor, wie auch sonst frei über eine Zu- oder Absage zu entscheiden. Während der gesamten Wahlperiode - und nicht nur kurz vor Wahlen - beantworte ich die Anfragen von Bürgern, die z.B. über meine Homepage direkt an mich gerichtet werden können. Mein Wahlkreisbüro ist telefonisch zu erreichen, ich biete Bürgersprechstunden an und bin nahezu jedes Wochenende bei Veranstaltungen im Wahlkreis ansprechbar. Mit meiner Absage gegenüber Media3 TV ist daher keine Möglichkeit für die Bürger abgeschnitten, mich direkt zu fragen und auch Antwort zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Winkelmeier-Becker