Elisabeth Sieber
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Sieber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther B. •

Frage an Elisabeth Sieber von Günther B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Sieber,

das Sie als Direktkandidatin für die ÖDP kandidieren, wollte ich Ihre Meinung zu dem jetzigen Rentensystem wissen.
Halten Sie das jetzige System, bei dem nur ein Teil der Bürger in das gesetzliche Rentensystem einzahlt, für richtig ?
Welche Schwächen sehen Sie in dem jetzigen Rentensystem ?
Für was setzen Sie sich ein ?
Auf den vielen Wahlplakaten aller Parteien sieht man leider nur irgendwelche (geschönte) Gesichter von Kandidaten und nicht Standpunkte oder Meinungen, für die der Kandidat steht.

MfG
G.B.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr B.

Ich finde das jetzige Rentensystem nicht mehr zeitgemäß und auch nicht gerecht. Eltern müssen heute für die Kosten der Kinder aufkommen und Beiträge für die Versorgung der Rentnergeneration zahlen. Wir von der ÖDP fordern ein familiengerechtes Rentensystem, bei dem eine sozial vertretbare Grundrente für alle aus Steuern auf jedes Einkommen, auch auf Kapitalerträge, finanziert wird. Die Erziehungsleistung der Eltern muss als Rentenbeitrag honoriert werden! Der Eintritt in das Rentenalter muss flexibel gestaltbar sein, je nach ausgeübter Tätigkeit, körperlicher und psychischer Belastung. Dafür werde ich mich einsetzen.

Außerdem setzt ich mich dafür ein dass der Mindestlohn auf 12 Euro erhöht wird. Es braucht ein menschenwürdiges Einkommen um die Möglichkeit einer privaten Altersvorsorge in Anspruch zu nehmen.

Was auch wichtig ist, ist die Anrechnung von Kindererziehungsjahren für Mütter, die vor 1992 Kinder geboren haben.

Durch eine vernünftige Steuerreform wie wir sie im Programm haben ist das ganze auch finanzierbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Sieber Lisa