Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Jan S. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Motschmann,
im Sinne der schadstoffarmen Fortbewegung interessiere ich mich schon seit Jahren für eScooter.
Diese kleinen Fahrzeuge werden auch als Personal Light Electric Vehicle (PLEV) bezeichnet und suchen in Deutschland leider seit Jahren vergebens nach einer Zulassung.

Es gibt sogar ein Beschluss vom Bundesrat das diese Fahrzeuge unter geregelten Bedingungen zugelassen werden sollen.
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2016/0301-0400/332-16(B)...

Alle reden über stinkende Dieselautos und dreckige Luft aber für sinnvolle Alternativen setzt sich niemand ein.
Hat die Autoindustrie Angst vor der Konkurrenz?

Würde die Politik hier reagiert und den Nahverkehr mit dieser neuen Fahrzeugkategorien entlassen, so könnte garantiert viel Diesel eingespart werden.

Ich würde mich freuen wenn Sie sich für uns Bremer bemühen würden auf dieses Thema weiter Druck aufzubauen.
Jeder eScooter der eine Fahrt mit den Auto ersetzt sollte doch ein Gewinn für die Luftqualität sein und außerdem die überfüllten Straßen entlasten.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Schröder

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Koalitionsvertrag, gemeinsam mit der SPD, haben wir uns dazu entschlossen Elektromobilität voranzutreiben, den öffentlichen Personennahverkehr und Schienenverkehr zu fördern und effizientere, saubere Verbrennungsmotoren zu fordern.
Selbstverständlich setzen wir uns auch in Zukunft für weitere Alternativen ein - ob eScooter eine richtige und gute Alternative darstellen, wird sich zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Motschmann