Elisabeth Motschmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Motschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank K. •

Frage an Elisabeth Motschmann von Frank K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Motschmann,

sie rühmen sich selber die CDU Berichterstatterin für GB zu sein. Im Mai waren Sie in London und haben sich über den möglichen "Brexit" informiert (vgl. facebook vom 14-18.05.2016). Inzwischen ist der "Brexit" da. Von der Berichterstatterin für die CDU kommt ... nichts.
Was genau machen Sie den ganzen Tag? Werden Sie sich dazu äußern? Wann haben Sie vor sich dazu zu äußern? Es findet sich nicht einmal eine Pressemeldung auf ihrer Homepage (die letzte dort ist übrigens vom 2.Juni, das ist bald ein Monat her). Warum waren Sie in England, wenn jetzt nichts von Ihnen kommt? Kam die Abstimmung am 23.06. zu überraschend für Sie? Welche Themen waren für Sie bisher wichtiger, dass Sie sich noch nicht äußern konnten? Was waren die Kosten, die dem Steuerzahler für Ihre Reise nach London angefallen sind?

Frau Motschmann, die Wähler haben ein Recht zu wissen, was mit den Steuergeldern passiert. Die Wähler in Bremen haben das Recht zu erfahren, was die CDU Abgeordnete in Berlin macht. Das Ergebnis, was Sie abliefern ist enttäuschend!!

Hochachtungsvoll
Frank Krichberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krichberger,

selbstverständlich habe ich mich zu dem Referendum in Großbritannien geäußert.
Eine Pressemitteilung habe ich am selben Tag noch herausgegeben. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle Pressemitteilungen sofort online gestellt werden können. Diese werden zunächst an unseren Presseverteiler weitergeleitet. In diesem Fall fand ich Erwähnung in der Syker Kreiszeitung: https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/bremer-brite-begruesst-brexit-6517917.html. Inzwischen finden Sie die Pressemitteilung auch auf meiner Homepage. Außerdem können Sie sich unter folgendem Link ein Interview ansehen, dass ich dem britischen Sender ITV gegeben habe: http://www.itv.com/news/2016-06-27/eu-will-not-hold-talks-with-uk-until-it-triggers-article-50/.
Meine Rolle als Berichterstatterin nehme ich sehr ernst. In der Woche nach dem Referendum fanden zahlreiche Sitzungen (zum Beispiel eine außerordentliche der CDU/CSU-Bundestagsfraktion) statt, an denen ich selbstverständlich teilgenommen und mitdiskutiert habe.
Auch in meinem Newsletter – den Sie abonnieren können – äußerte ich mich zum „Brexit“.
Des Weiteren sende ich Ihnen gerne den Reisebericht meines Besuchs in London zu.
Hierfür schicken Sie mir doch bitte eine Mail an elisabeth.motschmann@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Motschmann