Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula Z. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Ursula Z. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Fra Jeggle

In südlichen euröpaischen Ländern werden nach wie vor zahlreiche Singvögel auf ihren Vogelzügen gefangen und abgeschlachtet. Angesichts der rückläufigen Populationen wäre es höchste Zeit in der EU ein Verbot des Vogelfanges durchzusetzen. Sonst ist die EU ja auch ein wesentlicher Player im Natur-und Artenschutz. Werden Sie sich im neuen Parlament dafür engagieren ?
Vielen Dank
Ursula Zeeb

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Zeeb,

vor zwei Wochen habe ich, gemeinsam mit einigen Kollegen aus verschiedenen Fraktionen und Nationen und gemeinsam mit der Organisation "BirdLife", einen Brief an Kommissar Potocnik geschrieben, um das von Ihnen angesprochene Problem des Vogelschutzes zu thematisieren.

Die Art der Vogeljagd, wie sie in einigen Mitgliedsstaaten noch betrieben wird, ist durch die EU-Vogelschutzrichtlinie bereits untersagt. Das Problem ist also nicht, dass es keine klare Regelung zum Vogelschutz von Seiten der EU gibt, sondern dass diese in den Mitgliedsstaaten nicht entsprechend umgesetzt wird. Darauf haben wir den Kommissar nun nochmals nachdrücklich hingewiesen.

Ich kämpfe seit Jahren dafür, die Umsetzung von Vorschriften, insbesondere zum Tierschutz, von den Mitgliedsstaaten stärker einzufordern und Nichteinhaltung strenger zu sanktionieren.

Ich habe mich nun 15 Jahre für diese Themen engagiert. Für die neue Legislaturperiode trete ich nicht mehr an.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Jeggle