Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix Arjun K. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Felix Arjun K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Jeggle,

hat die am 9. Februar diesen Jahres angenommene Schweizer Initiative gegen Masseneinwanderung Auswirkungen auf das "Human Brain Project" der EU bzw. genauer auf die Koordination dieses Projektes durch die EPF Lausanne und wenn ja, welche?

Mit freundlichen Grüßen
Felix A. Kuhn

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kuhn,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum ´Human Brain Project´.

Das ´Human Brain Project´ ist auf zehn Jahre angelegt und startete unter dem 7. Forschungsrahmenprogramm (2007-2013). Die Finanzierung ist in verschiedene Phasen aufgeteilt. Die Startphase begann im Oktober 2013 und dauert 30 Monate (unter der Koordination der EPFL). Auf diese Phase wird das Referendum vom 9. Februar, meinen Informationen nach, keine Auswirkungen haben.

Wie die Schweiz im weiteren Verlauf des Projekts behandelt und eingebunden werden wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies hängt davon ab, wie die Verhandlungen mit der Schweiz hinsichtlich einer Assoziierung zu Horizon 2020 (2014-2020) verlaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Jeggle MdEP