Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard H. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Bernhard H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Jeggle,

stellen Sie die Sicherung der Ernährung über die Gesundheit des Naturhaushalts und des Verbrauchers?

Wie groß schätzen Sie die Gefahr für Bestäubungsinsekten durch die neuartigen Neonicotinoide ein?

Reichen die heutigen Zulassungsverfahren in Deutschland aus, um Naturhaushalt und Verbraucher zu schützen?

Viele Grüße,

Bernhard Heuvel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heuvel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. November. Zu Ihren drei Fragen habe ich folgende Antworten.

Zu 1.:

Ich stelle grundsätzlich die Menschen in den Mittelpunkt, das heißt, dass eine umfassende Versorgung mit qualitativen hochwertigen Nahrungsmitteln immer Ziel sein muss. Die aktuelle Welternährungskrise und die Zahlen über mögliche Hungertote und ernährungsbedingter Krankheiten sollte uns wachrütteln.

Zu 2.:

Bienen und andere Bestäubungsinsekten sind eine grundlegende Notwendigkeit in der Naturlandschaft. Dazu wurde am 4. November im Agrarausschuss einstimmig eine Resolution angenommen. Da die Resolution in seiner endgültigen Version noch nicht vorliegt, verweise ich auf die Ursprungsresolution mit den Änderungsanträgen, die Sie unter folgendem Link finden können:

http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/organes/agri/agri_20081104_1500.htm

Zu 3.:

Diese Fragen beschäftigen uns derzeit auf allen Ebenen.

Siehe dazu den Entwurf einer Empfehlung für die zweite Lesung von Hiltrud Breyer MdEP vom 18. September 2008:
betreffend den Gemeinsamen Standpunkt des Rates im Hinblick auf den Erlass der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über das Inverkehrbringen von Pflanzenschutzmitteln und zur Aufhebung der Richtlinien 79/117/EWG und 91/414/EWG des Rates
(11119/2008 - C6-0000/2008 - 2006/0136(COD))
Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+COMPARL+PE-412.104+01+DOC+PDF+V0//DE&language=DE

und den Entwurf einer Empfehlung für die zweite Lesung von Christa Klaß MdEP vom 26. September 2008:
betreffend den Gemeinsamen Standpunkt des Rates im Hinblick auf den Erlass der Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über einen Aktionsrahmen der Gemeinschaft für den nachhaltigen Einsatz von Pestiziden (06124/2008 - C6-0323/2008 - 2006/0132(COD))
Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+COMPARL+PE-412.105+02+DOC+PDF+V0//DE&language=DE

Mit freundlichen Grüßen,
Elisabeth Jeggle MdEP