Fragen und Antworten

Portrait von Elisabeth Aßmann
Antwort von Elisabeth Aßmann
SPD
• 28.08.2016

(...) An dem Entscheidungsprozess um den Wahl-o-Mat war ich nicht beteiligt. Neben der SPD haben sich auch die Christdemokraten gegen den Wahl-o-Mat ausgesprochen. Laut meiner Kenntnis liegt die Begründung darin, dass auf die Fragen keine Antworten gegeben werden können, die eine ausreichend differenzierte Betrachtung ermöglichen und somit die Inhalte des Regierungsprogramms nicht gut widerspiegelt wordem wären. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Elisabeth Aßmann

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Agrarökonomin
Geburtsjahr
1990

Elisabeth Aßmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Elisabeth Aßmann
Ich bin am 2. Januar 1990 in Greifswald geboren, Mutter von zwei Töchtern und habe 2015 mein Studium der Agrarwirtschaft (Schwerpunkt Agrarökonomie) an der Hochschule Neubrandenburg abgeschlossen. Nach meinem Studium arbeitete ich als Beraterin für Rinder- und Schweinfütterung bis ich am 04. September 2016 mit dem Direktmandat für die SPD in den Landtag MV einzog. Meine politischen Schwerpunktthemen liegen in den Bereichen Agrar-, Forst-, Tierschutz-, Umwelt- und Jagdpolitik. In meiner Freizeit züchte ich Rassegeflügel (Seidenhühner und Pommernenten), reite und fahre Kutsche mit unseren Ponys und, wenn es die Zeit dann noch zulässt, gehe ich gelegentlich zur Jagd. 
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Mecklenburg-Vorpommern 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2021 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Ludwigslust-Parchim II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim II
Wahlkreisergebnis
38,00 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
13

Kandidatin Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim II
Wahlkreisergebnis
38,70 %
Erhaltene Personenstimmen
9162
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
13

Politische Ziele

Gutes Essen aus MV

Essen hält Leib und Seele zusammen und ist wichtig für die Gesundheit. Wir brauchen in KiTas, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Kantinen der öffentlichen Hand mehr Lebensmittel aus MV. Regional ist nicht nur gut für unsere Betriebe, sondern auch gut für´s Klima.

Gut Leben in der Region

Ob jung oder älter, alleinstehend oder als Großfamilie – unsere Region bietet allen Menschen einen tollen Lebensmittelpunkt. Mit klug geplanten Wohngebieten, bezahlbaren Mietwohnungen und attraktiven Außenanlagen können wir mehr Raum für alle Generationen schaffen.

Gut wirtschaften in der Natur

Unsere Land- und Forstwirtschaft prägt unsere Landschaft. Der Klimawandel stellt uns und unsere Betriebe vor enorme Herausforderungen. Das Wasser im Boden ist oft knapp. Viele ökologische Maßnahmen halten Wasser im Boden. Wir werden diese finanziell unterstützen.

Abgeordnete Mecklenburg-Vorpommern 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Ludwigslust-Parchim II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim II
Wahlkreisergebnis
30,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Kandidatin Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Ludwigslust-Parchim II
Wahlkreisergebnis
30,00 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14