Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mareike E. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Mareike E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wersich,

Ich arbeite in der Hafencity und bin - zumindest was den Arbeitsweg betrifft - Radfahrer. Im Zuge der straßenbaulichen Veränderungen in der Hafencity fällt mir auf, daß die bisher neu gebauten Straßen keine Radwege haben (ausgenommen Sandtorkai). Der Verkehrsfluß ist zum Teil extrem schnell und dazu die Fahrspuren recht schmal, was eine sehr ungünstige Situation für den Radfahrer darstellt, wie Sie sich vorstellen können.
Für dieses hochmoderne Vorzeigeprojekt HAFENCITY ist das doch merkwürdig unzeitgemäß, oder sind Sie da anderer Meinung?

Beste Grüße,
Mareike Engel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Engel,

zu Ihrer Frage möchte ich auf den Beitrag meines Kollegen Klaus-Peter Hesse verweisen, den ich nachfolgend wiedergebe:

Zitat Anfang

..... Alle meine bisherigen Aussagen zu diesem Thema wurden bestätigt. Es gibt sogar ein Zielkonzept für ein Radverkehrsnetz der HafenCity, welches den derzeitigen Planungs- bzw. Umsetzungsstand darstellt. Selbstverständlich stelle ich Ihnen diese PDF-Datei auf Nachfrage gerne zur Verfügung. Hieraus ist ebenfalls zu sehen, dass die Radverkehrsanlage Gehweg - Radfahrer frei / gemeinsamer Radweg nur an zwei geringen Bereichen zur Umsetzung kommen soll..

In der gesamten Hafencity werden bei der Neuplanung / Umgestaltung von Straßenräumen die erforderlichen Flächen für den Radverkehr bzw. den Fußgängerverkehr vorgesehen. Je nach Straßenfunktion ( Hauptverkehrsstraße, Sammelstraße, Anliegerstraße ) und städtebaulicher Struktur werden diese auf die örtliche Situation abgestimmt. Es wird Radverkehrsanlagen in Form von Radwegen, Radfahrstreifen, Fahren im Mischverkehr oder auch im geringen Umfang "kombinierte Geh- und Radwege" geben. Die Wahl der jeweiligen Radverkehrsanlage ist überwiegend abhängig von der Belastung der angrenzenden Straße und der örtlichen Situation. Insgesamt wird sich aus den Radverkehrsanlagen ein komplexes Netz an Verbindungen, das die HafenCity erschließt und an die angrenzenden Stadtquartiere anbindet, ergeben.

Da zur Zeit noch nicht die Verkehrsbelastungen, die nach der vollständigen Bebauung und Nutzung des Geländes der HafenCity entstehen werden ( Szenario 2025 ) vorhanden sind, werden teilweise Radwege, z. b. im Straßenzug am Sandtorkai, zur Zeit noch nicht von der Behörde für Inneres als benutzungspflichtig angeordnet und sind daher als so genannte "andere" Radwege anzusehen.

Die CDU wird sich auch in Zukunft verstärkt für die Belange der Radfahrerinnen und Radfahrer einsetzen. Leider geht es nicht immer so schnell wie wir uns das wünschen.

Zitat Ende

Dem schließe ich mich an.

Mit freundlichem Gruß
Ekkehart Wersich