Ekkehardt Wersich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehardt Wersich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian L. •

Frage an Ekkehardt Wersich von Sebastian L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wersich,

im Rahmen meiner Recherche zum Thema Kinderarmut bin ich im Internet auf einige, meiner Meinung nach,nicht akzeptable Äußerungen zu diesem Thema gestoßen.

Senatsrat Wersich: Damit die Menschen lernen, auch mit wenig Geld auszukommen und ihren Kindern davon trotzdem eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu ermöglichen, gäbe es zahlreiche Hilfs- und Beratungsangebote in der Hansestadt. So biete zum Beispiel die Hamburger Tafel unter dem Titel „Günstig und gesund kochen" Kochkurse für Familien an. "Neben der Frage, wie viel eine gesunde Ernährung kostet, müssen wir auch die Frage stellen, wofür die Menschen ihr Geld tatsächlich ausgeben", sagte der Staatsrat. Seiner Meinung nach ist es keine Frage des Geldes, ob Eltern für ihre Kinder ausgewogen kochen, sondern "eine Frage der Motivation und der Kompetenz". Der Betrag, der Kindern von Hartz-IV-EmpfängerInnen zusteht, sei „nicht existenzgefährdend". Der Gesamtbetrag reiche für eine gesunde Ernährung aus, so Wersich.

http://www.hier-ist-die-linke-hamburg.de/cms/website.php?id=/de/aktuelles/140807cdu_zynismus.html&sid=febbbc4253b59bfaed067c2d19b8209e

Ich beziehe meine Frage 1. auf die zu interpretierende Unterstellung Hilfsbedürftige würden ihr Geld wohl nicht zu elementaren Befriedigung ihrer Lebensbedüfrnisse ausgeben!

Haben Sie hierzu Beweise oder stellen Sie hier Sozialschwache unter Generalverdacht?

2. Die Aussage: Dies ist eine Frage der Motivation und Kompetenz.

Wieviele Hartz IV Empfänger kenne sie denn persönlich, um anhand von Kriterien wie Motivation und Kompetenz auf eine gesunde Ernährung mit Harz IV zu schließen, welche nach aktuellsten wissenschaftlichen Studien nicht zu gewährleisten ist!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Lüdtke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lüdtke,

die von Ihnen gestellten Fragen richten sich offensichtlich nicht an mich. Sie meinen den Staatsrat Dietrich Wersich, der über abgeordnetenwatch.de nicht zu erreichen ist. Sie mögen sich per Mail wenden an: Dietrich.Wersich@bsg.hamburg.de

Mit freundlichenm Gruß
Ekkehart Wersich