Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans L. •

Frage an Egon Jüttner von Hans L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Jüttner,

die Nato Verpflichtung der BRD zum Wehretat geht in Richtung 2% des BSP. Die BRD liegt weit darunter.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/donald-trump-zwingt-deutschland-zu-hoeherem-ruestungsetat-14520704.html

Ich habe zwei einfache Fragen:

Angenommen es können Dual-Use Produkte erzeugt werden, die zwar einen militärischen Charakter haben, aber dennoch als Technik auch vollkommen ohne Militärbezug eingesetzt werden können.
(Normalerweise steht "Dual-Use" für den Umgekehrten Zusammenhang)

Hier sind aktuell z.B. vordringlich über Stunden und Tage in der Luft bleibende Überwachungsdrohnen zu nennen, die z.B. im Mittelmeer auch große
Meeresregionen auf ertrinkende Bootsflüchtlinge überwachen können?

Ebenso kann so großflächig statt auf Bewegung und Waffentransport
auf Pflanzenwuchs und Dürre und viel mehr untersucht werden.

Es leise sich sicher noch mehr finden, bei der militärische
Forschung einen viel größeren und wesentlich zivilen Nutzen hat.

Meine Frage:

Welche Einheit der Bundeswehr kümmert sich darum?

Welche Einheit in welchem Ministerium der Bundesregierung oder Verwaltung kümmert sich darum?

MFG
Hans Lechleitner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lechleitner,

ich danke Ihnen für Ihre erneute Anfrage und für die vom 10.5. Ich bitte Sie höflich, sich mit Ihren Fragen entweder per E-Mail direkt an mein Berliner Büro zu wenden ( egon.juettner@bundestag.de ) oder dieses telefonisch unter 030-227-72291 oder per Fax unter 030-227-76172 zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Jüttner

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.