Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter O. •

Frage an Egon Jüttner von Dieter O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Jüttner,

einer Ausgabe des "MM", den Sie sicher kennen, entnahm ich Ihre Verdienste um die Stadt Mannheim.
Eine Frage hätte ich da noch, Herr Jüttner. Welchen Bahnsteig im Hauptbahnhof Mannheim haben Sie da gerettet oder wurde auf Ihre Intervention hin, neu konzipiert?
Oder habe´ ich da was verwechselt?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Offergeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Offergeld,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. November 2012, in der Sie mein Engagement für die Verkehrsinfrastruktur in Mannheim angesprochen haben. Neben meinem Einsatz für die Anbindung des Hauptbahnhofes Mannheim im Rahmen der Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar steht dabei ein weiteres Großprojekt im Vordergrund, nämlich der Ausbau des Knotens Hauptbahnhof Mannheim. Im Zusammenhang hiermit soll am Mannheimer Hauptbahnhof ein weiterer Bahnsteig (genannt "Bahnsteig F") entstehen. Ziel dieses Vorhabens ist es, daß sich Nah- und Fernverkehr am Mannheimer Hauptbahnhof nicht mehr länger gegenseitig behindern, was derzeit zu erheblichen Verspätungen und Überfüllungen sowohl bei Zügen des Nah- als auf des Fernverkehrs führt. Ich habe den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer MdB, in mehreren Schreiben und Treffen auf die Dringlichkeit dieses Vorhabens hingewiesen. Derzeit befindet sich das Projekt im Planfeststellungsverfahren. Nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums wird damit gerechnet, daß der Vorhabenträger, die DB Netz AG, den Planfeststellungsbeschluß bis Mitte 2013 vorlegen wird. Danach wird die Realisierung des Vorhabens im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zügig angestrebt.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Jüttner