Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus J. •

Frage an Egon Jüttner von Markus J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Jütter,

wie werden sie Ende Juni über den Fiskalpakt und ESM abstimmen?

Wenn sie dem ESM zustimmen, würde ich sie höflich bitten, meine Fragen zu beantworten und ernst zu nehmen:

-Liegt Ihnen eine amtliche deutsche Übersetzung der Verträge vor?

-Wenn ja, seit wann liegt diese vor und wo ist sie veröffentlicht?

-Haben sie und ihre Partei eine juristische Analyse vorliegen, in der die Vorwürfe der ESM-Gegner stichhaltig, fundiert und nachvollziehbar widerlegt werden:
Auswahl der Argumente der Gegner:
http://www.focus.de/politik/deutschland/kisslers-konter/kisslers-konter-mit-dem-esm-endet-europa_aid_766565.html

http://stop-esm.org/

Kurzanalyse vom Bund der Steuerzahler:
http://stop-esm.org/up/datei/esm_vertrag_mega_bank___super_gau___kurzanalyse_vom_bund_der_steuerzahler.pdf

-Ist die (hoffentlich vorhanden) Analyse öffentlich verfügbar?

Mit freundlichen Grüßen

M. Jocher
Feudenheim

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jocher,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 15. Juni 2012. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, habe ich Ende Juni dem Fiskalpakt und dem ESM zugestimmt. Der ESM-Vertrag wurde im Februar unterschrieben. Seither liegt die deutsche Übersetzung vor, die auch in der Bundestagsdrucksache 17/9045 veröffentlicht wurde. Der CDU/CSU-Bundestagsfraktion liegen natürlich viele unterschiedliche juristische Ausarbeitungen, Expertisen und Stellungnahmen vor. Zudem gab es eine öffentliche Anhörung mit Ökonomen und Staatsrechtlern und viele Gespräche sowohl mit den Experten des Bundesministeriums der Finanzen als auch mit denen der Bundestagsverwaltung. Wir haben aber keine "offizielle" Erwiderung der Fraktion zu dem allgemeinen Standpunkt der ESM-Gegner. Zu einzelnen Fragen gibt es Argumente, warum und inwieweit wir eine andere Meinung als die Gegner vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Jüttner