Eduard Oswald
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Oswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Eduard Oswald von Michael M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oswald,

Sie haben als Nebentätigkeiten für 2012 21 Vorträge bei der SpeakerAgency GmbH, München angegeben.
Aus dieser anonymisierten Liste kann ich als Bürger erstens nicht erkennen, bei wem Sie gesprochen haben. Und zweitens wie hoch ihre tatsächliche Vergütung war.
Können Sie bitte angeben, bei wem Sie gesprochen haben und wie hoch Ihre Vergütung pro Vortrag tatsächlich war?

mfg
Michael Motzke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Motzke,

das 2007 eingeführte Stufensystem für die Offenlegung von
Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten wird der Forderung, dass
Abgeordnete über ihre Nebeneinkünfte Auskunft geben sollen, gerecht.
Dementsprechend müssen die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihre
Einkünfte in drei Stufen, ab der nächsten Wahlperiode in zehn Stufen,
pauschaliert und nach Herkunft anzeigen. Dies habe ich getan. Meine
Nebeneinkünfte sind offengelegt und den rechtlichen Vorgaben
entsprechend veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Eduard Oswald, MdB