Eduard Nöth
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eduard Nöth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris L. •

Frage an Eduard Nöth von Iris L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Nöth,
mit Entsetzen habe ich der Presse entnommen, daß wir ab 1.1.2010 den gelben Sack bekommen.Vor vielen Jahren wurde mit viel Geld die Wertstoffhöfe eingerichtet, der Bürger hat sich daran gewöhnt,trennt brav seinen Müll und nun wird das Ganze gekippt.Wir sollen z.B, Joghurtbecher und Blechdosen mit Plasikfolien ein einen Sack stecken - dieser muß dann wider von Menschen sortiert werden - welch ein Irrsinn! Außerdem " verschönern" die Säcke den Anblick unserer Gemeinden für Gäste und uns am Tag der Abholung ungemein. In Erlangen kann man an solchen Tagen kaum auf dem Gehweg laufen.Wo sollen die Bürger all die Säcke stapeln, wenn diese nur einmal im Monat abgeholt werden ? Im Hochsommer ist die Geruchsbelästigung erheblich. Desweiteren werden sich die Ratten freuen und vermehren. Unterstützen Sie diesen Wahnsinn ?
Mit freundlichen Grüßén
Iris Lutz

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lutz,

der Umweltausschuss des Kreistages hat auf Vorschlag der Kreisverwaltung eine Empfehlung erarbeitet, landkreisweit bei der Abfallentsorgung auf ein Holsystem umzusteigen. Demnächst wird sich der Kreisausschuss und anschließend der gesamte Kreistag mit dieser Problematik befassen. Ich selbst freue mich über die Einführung der Papiertonne, halte jedoch die Einführung des Gelben Sacks nicht als der Weisheit letzten Schluss, da ja lediglich die Leichtfraktionen abtransportiert werden. Flaschen z.B. müssen weiterhin zu Sammelhöfen oder Inseln gebracht werden. Ich persönlich halte das bestehende System mit den Wertstoffhöfen nach wie vor für gut, wenngleich gerade die älteren Bürger zunehmend Holsysteme befürworten. Es wird also sicherlich noch lebhaft über den bestehenden Vorschlag debattiert

Beste Grüße
E. Nöth