Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan W. •

Frage an Eckhard Pols von Jan W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Angesichts der immer stärker werdenden Automatisierung in allen Berufssparten sind große Umwälzungen (höhere Effizienz ab er weniger Arbeitsplätze) des Arbeitsmarktes absehbar mit tiefgreifenden Folgen für Arbeitsmarkt und Sozialstrukturen in unserer Gesellschaft.
Mit welchen Maßnahmen wollen sie diesen Wandel in den nächsten vier Jahren gestalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch, in welcher Sie zwei sehr wichtige Themen, die Digitalisierung, sowie die Arbeits- und Sozialstrukturen von morgen, ansprechen.

Die Digitalisierung eröffnet uns viele neue Möglichkeiten, sowohl im Privaten als auch im Berufsleben. Gerade die Digitalisierung der Arbeitswelt wirft jedoch immer wieder rechtliche Fragen auf, da man den technischen Fortschritt nie in allen seinen Facetten Jahre im Voraus vorhersehen kann. Hier wollen wir klare Leitplanken setzen, die dennoch echte Freiräume in den Betrieben ermöglichen. Neue Arbeitszeitmodelle sollen zeitlich befristet erprobt werden können, unsere hohen Standards im Gesundheits- und Arbeitsschutz dürfen aber keinesfalls unterwandert werden. Diese neuen Freiräume müssen vorab unbedingt mit den Tarifpartnern vereinbart werden.

Das Ziel meiner Partei und mir ist es, diesen Wandel erfolgreich und positiv zu begleiten, auch und gerade wenn Digitalisierung auf Demographie trifft. So sehe ich zum einen zahlreiche Möglichkeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu steigern, an dieser Stelle sei zum Beispiel die Telearbeit genannt. Auch kann die Digitalisierung zu einer Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raums für alle Bevölkerungsgruppen beitragen; mittelbare Folgen dessen, wie die Entspannung des Wohnungsmarkts in Ballungsräumen, dürfen dabei nicht unterschätzt werden. Mit diesen neuen Möglichkeiten gehen allerdings auch Rechtsunsicherheiten einher, insbesondere hinsichtlich der Ruhezeiten. Deswegen wollen wir für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber Flexibilität ermöglichen und gleichzeitig Rechtssicherheit schaffen. Den Tarifpartnern soll eine gesetzliche Regelung im Arbeitszeitgesetz ermöglicht werden, um abweichende Ruhezeiten von den bisher gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten zu vereinbaren. Auch sollen sie festlegen können, unter welchen Umständen diese Ruhezeiten unterbrochen werden können.

Unter der Voraussetzung der richtigen Rahmenbedingungen, halten die Automatisierung und die Robotik große Chancen für viele Bereiche der modernen Arbeitswelt bereit. Klug und umsichtig eingesetzt, können so Potentiale von Arbeitnehmer besser genutzt und fehlende Arbeitskräfte ausgeglichen werden. Auch darf nicht übersehen werden, dass künstliche Intelligenz die Möglichkeit bietet, die Schwächsten zu integrieren, sowie körperliche Lasten für Arbeitnehmer zu reduzieren. Damit kann ein nicht unerheblicher Beitrag zur gesundheitlichen Prävention und letztlich zum Sozialgefüge geleistet werden. Abschließend dürfen wir auch nicht vergessen, dass neue Arbeitsplätze, zum Beispiel in der Entwicklung, entstehen. Um den Bedarf an entsprechenden Fachkräften zu decken, wollen wir eine Offensive in der schulischen und beruflichen Bildung starten, bei der das Erlernen von digitalen Kompetenzen deutlichere Berücksichtigung findet. Auch möchten wir das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten ausbauen, auch und gerade für Beschäftigte in kleineren und mittleren Betrieben.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen hiermit hinreichend klären. Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols, MdB