Eckhard Franke
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Eckhard Franke von Klaus G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sie setzen sich für den echten Sozialismus ein, o.k. Wie war es aber möglich, dass die hoffnungsvollen Ansätze für den Aufbau des Sozialismus in der DDR immer weiter in ihr Gegenteil umgedreht wurden?

Antwort von
MLPD

Seit Ende der 50iger Jahre igelten sich die führenden Funktionäre in der DDR zunehmend gegenüber der Bevölkerung ein. Das begann mit der falschen Behandlung der Widersprüche gegenüber den berechtigten Protesten der Arbeiter am 17. Juni 1953 (übrigens dem Jahr, in dem meine Familie aus der DDR flüchtete). Anstatt kritisch-selbstkritisch die Ursachen zu erforschen, sich zu verändern und den Kampf um die Denkweise ernst zu nehmen, nahmen die Führer der SED zunehmend eine kleinbürgerliche Denkweise an und verwandelten die guten Ansätze des Sozialismus in eine Karikatur auf den Sozialismus. Daraus können wir lernen, was notwendig ist, solch eine Entwicklung auch heute schon in der marxistisch-leninistischen Bewegung zu verhindern. Unter anderem wird die Kontrolle von unten den Kandidaten der Internationalistischen Liste / MLPD gegenüber eine zentrale Bedeutung zugemessen. Keinerlei Annahme von Privilegien aus der Parlamentsarbeit ist ein wichtiger Gradmesser. Danke für die wichtige Frage.

herzliche grüße
eckhard franke