Eckart von Klaeden
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckart von Klaeden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Eckart von Klaeden von Klaus W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter RA. Eckart von Klaeden, die gesamten Krankenkassen reden von fehlenden Geldern in der Kasse , die AOK am lautesten , wie ist es im Gegenzug möglich soviel Geld für die Werbung im Fernsehen aus zu geben , wie es die "Gesundheitskasse" praktiziert, oder sollte diese Kasse kostenlose Werbeblöcke zur Verfügung haben. Mit freundlichen Grüßen Klaus Wassmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wassmann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 15. September zu den Werbemaßnahmen der AOK. Ich kann Ihre Anmerkungen sehr gut nachvollziehen, da die Kranken- bzw. Gesundheitskassen in allererster Linie für die Versorgung der Versicherten zuständig sind.
Die Union hat in den zurückliegenden Verhandlungen zum GKV-Modernisierungsgesetz durchgesetzt, dass die Verwaltungsausgaben der Kassen budgetiert werden und sie somit die Versichertengelder nicht für überflüssige Werbemaßnahmen ausgeben. Es liegt nun an den Aufsichtsbehörden des Bundes und der Länder die Einhaltung dieser Vorschriften zu überwachen. Aber auch die Verwaltungsräte der Krankenkassen, in denen die Vertreter der Versicherten sitzen, sind aufgerufen, die Kassenvorstände und deren Geschäftsgebahren kritisch zu begleiten.

Sollten Sie weitere Nachfragen haben, können Sie sich gerne unter eckart.klaeden@bundestag.de an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Eckart von Klaeden