Fragen und Antworten

Antwort von Walter Lübcke
CDU
• 18.01.2008

(...) Wir haben 4.300 NEUE Lehrerstellen geschaffen seit 1999 und werden in den kommenden Jahren ca. (...) Es gibt mittlerweile 9 mal mehr Mittel für Vertretungsunterricht und 100.000 Unterrichtsstunden mehr pro Woche, 4 mal mehr Ganztagsangebote, landesweite Prüfungen für alle Schulformen und ein Drittel weniger Schüler ohne Abschluss. (...)

Antwort von Walter Lübcke
CDU
• 09.01.2008

(...) Ich bin der grundsätzlichen Auffassung, dass sich der föderale Staatsaufbau in Deutschland seit Gründung der Bundesrepublik ausgesprochen bewährt hat. Allerdings haben natürlich die Veränderungen der vergangenen fast 60 Jahre dazu geführt, dass auch die Ausgestaltung dieses Staatsaufbaus einer Reform bedarf. (...)

Antwort von Walter Lübcke
CDU
• 11.01.2008

(...) Wir haben im Hessischen Landtag im Sommer vergangenen Jahres eine sehr intensive Debatte darüber geführt, die jedoch von der medialen Berichterstattung weitgehend ignoriert wurde. Dass dieses Thema jetzt aktuell ist, hat vor allem mit der grausamen Tat in der Münchner U-Bahn zu tun, die uns allen durch die Fernsehrübertragung der Videoaufzeichnung vor Augen geführt wurde. Dies hat in unserer visuellen Welt dazu geführt, dass es ein öffentliches Thema wurde, obwohl sich die Politik schon viel länger damit beschäftigt. (...)

Antwort von Walter Lübcke
CDU
• 11.01.2008

(...) Wir wollen in der kommenden Legislaturperiode 2.500 weitere Stellen zusätzlich schaffen und die Schulleitungen durch zusätzliches Verwaltungspersonal entlasten. Die von Ihnen vorgeschlagene Reduzierung der Schülerzahlen pro Klasse wäre nur durch einen erheblichen zusätzlichen Personalbedarf zu organisieren, der so nicht finanzierbar ist und der uns bei durchgängig rückläufigen Schülerzahlen für die Zukunft einen erheblichen Personalüberhang bescheren würde. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Walter Lübcke

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Geschäftsführender Gesellschafter Windkraft Bründersen-Istha GmbH & Co. KG, Wolfhagen-Istha
Berufliche Qualifikation
Diplom-Ökonom
Geburtsjahr
1953

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kassel-Land I
Wahlkreis
Kassel-Land I
Wahlkreisergebnis
36,00 %

Kandidat Hessen Wahl 2008

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Kassel-Land I
Wahlkreis
Kassel-Land I
Wahlkreisergebnis
31,90 %
Listenposition
21