Dr. Timm Kern
FDP/DVP
Profil öffnen

Frage von Enys Fpuzvq an Dr. Timm Kern bezüglich Land- und Forstwirtschaft

# Land- und Forstwirtschaft 16. Juni. 2011 - 08:26

Wie stehen Sie zu einem Nationalpark Nordschwarzwald?

Von: Enys Fpuzvq

Antwort von Timm Kern (FDP...) 27. Juni. 2011 - 13:47
Dauer bis zur Antwort: 1 Woche 4 Tage

Sehr geehrter Herr Schmid,

zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst heute dazu komme, Ihre Frage beantworten: Die unter CDU und FDP beschlossenen Kernpunkte der Naturschutzstrategie 2020 für Baden-Württemberg beinhalten die Einrichtung eines weiteren Großschutzgebietes. Angesichts des Erfolges des ersten Biosphärengebietes Schwäbische Alb soll der Ansatz, Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung zusammenzuführen, in einem weiteren Großschutzgebiet (Nationalpark oder Biosphärengebiet) fortgeführt werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Region einschließlich Landkreisen und Kommunen sich einhellig hierzu bekennen. Diese Einhelligkeit ist aber momentan in der Region Nordschwarzwald noch nicht gegeben. Sowohl aus der Forstwirtschaft als auch aus dem Tourismus-Bereich gibt es aus meiner Sicht auch berechtigte Anfragen an das Projekt. Die Diskussion sollte deshalb offen geführt werden - ich freue mich auf diese Diskussion und werde mich auch aktiv an ihr beteiligen.

Herzliche Grüße
Timm Kern