Alle Fragen in der Übersicht
# Schulen 13Sep2013

Sehr geehrte Frau von Berg,

ich habe Fragen bzgl. der Unterbringung von zwei Schulen an einem Schulstandort. Am Schulstandort Bülaustraße...

Von: Naqernf Xrtry

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Leider kann ich zu diesem speziellen Problem nichts sagen, was über den Schulentwicklungsplan hinausgeht - wir werden jedoch eine Recherche anstellen und ggfs. eine Kleine Anfrage dazu stellen. Wenn Sie mögen, schreiben Sie mir gerne eine E-Mail unter info@stefanievonberg.de , dann könnte ich Ihnen die Ergebnisse der Recherche einfacher zur Verfügung stellen. (...)

# Schulen 18Aug2013

Sehr geehrte Frau von Berg,

Falls eine Schule bsw. im Zusammenhang mit einen Schulversuch langzügiger werden
soll - also z.B. von...

Von: Pneby Fronfgvna Xyrva

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Tatsächlich ist der Begriff "Langformschule" so gar nicht geschützt bzw. (...) Die Einrichtung einer sogenannten Langformschule ist nach § 14 Hamburgisches Schulgesetz durch Angliederung einer Grundschule an eine Stadtteilschule möglich und bedarf keiner Genehmigung als Schulversuch. (...)

# Soziales 14Jun2013

Sehr geehrte Frau Dr. v. Berg,

vom 1.11.2011 bis 30.4.2013 war ich Lehramtsreferendarin. Meine Prüfungen habe ich hochschwanger abgelegt....

Von: Puneybggr Evpugre

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Zu meiner politischen Sicht: Es ist in der Tat ein großes Problem, dass ReferendarInnen nach ihrem Vorbereitungsdienst in ein derartiges finanzielles Loch fallen, was ja auch dadurch bedingt ist, dass sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Ein anderes Problem, die Krankenversicherung, wollen wir in der nächsten Legislaturperiode - wenn wir denn gewählt werden - lösen: wenn eine Bürgerversicherung eingeführt wird, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen der gesetzlichen und der privaten Versicherung. Gerade diese Diskrepanz ist in Fällen wie Ihren fatal: Gelockt durch niedrige Beiträge sind die Betroffenen quasi gezwungen, in der Privaten zu bleiben. (...)

# Arbeit 12Feb2013

Guten Tag Frau Dr. von Berg

Ich bin auf eine Stellenanzeige ihrer Partei im Kreisverband Oberhausen gestoßen.
Darin wird eine...

Von: Znegva Trbetv

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Diese Stellenanzeige sehe ich als Fördermaßnahme im Einklang mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Hinweise zur Frauenförderung in Stellenanzeigen sind ein typisches Beispiel für eine positive Maßnahme im Sinne des § 5 AGG. Danach ist es zulässig, wegen des Geschlechts strukturell benachteiligte Gruppen zu bevorzugen. (...)

# Finanzen 5Dez2012

Ex-Senatorin Christa Goetsch hat 17 Monate Übergangsgeld kassiert (3 Monate volles Übergangsgeld in Höhe der Besoldungsgruppe B 11 = 42.000 €,...

Von: Ebanyq Xryz

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Was den Umgang mit dem Übergangsgeld und dem Ruhegehalt anbelangt: Derzeit wird in Hamburg darüber beraten, das Senatsgesetz für die Zukunft zu ändern. Die Grüne Bürgerschaftsfraktion ist in diesem Prozess mitberatend. (...)

# Frauen 14Nov2012

Sehr geehrte Frau Dr von Berg,

was halten Sie von Stellen in öffentlichen Dienst auf die sich nur Frauen bewerben dürfen?

Mit...

Von: Unvxb Züyyre

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) ich bin Sprecherin für Frauen und Gleichstellung. Daher bin ich prinzipiell einerseits dafür, dass Frauen gefördert werden müssen, dies andererseits aber auch nicht zu einer umgekehrten Diskriminierung führen darf. (...)

# Schulen 16Aug2012

Sehr geehrte Frau Dr. von Berg,

in den letzten Tagen war in der Presse zu lesen, dass die Schulbehörde / der Senat bei fortgesetzten...

Von: Wna Qe. Xbyoret

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) In der Tat kann man über den Sinn und Zweck von Jugendarrest im Kontext von Schwänzen trefflich streiten - weiter unten mehr dazu. (...) Kommt der Jugendliche dieser Anordnung schuldhaft nicht nach und zahlt er auch die Geldbuße nicht, so kann der Jugendrichter nach mündlicher Anhörung des Jugendlichen Jugendarrest von bis zu einer Woche Dauer verhängen, um den Jugendlichen zur Zahlung der Geldbuße oder zur Befolgung der Auflage zu veranlassen. Die Vollstreckung des Jugendarrestes lässt die Pflicht zur Zahlung der Geldbuße oder zur Befolgung der Auflagen grundsätzlich unberührt. (...) die Verhängung von Jugendarrest trifft der Jugendrichter im Rahmen seiner richterlichen Unabhängigkeit." (...)

# Gesundheit 14Mai2012

Sehr geehrte Frau von Berg,

Medienberichten zu Folge möchte die Hamburger SPD das Rauchen in Gaststätten zum Sommer hin wieder erlauben....

Von: Oevggn Fpuvreuntra

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Das Thema wird dann vor der Sommerpause noch einmal auf der Tagesordnung der Bürgerschaft sein. Wir als Fraktion und Partei lehnen das Gesetz der SPD ab und sind weiterhin für ein absolutes Rauchverbot. Wir stehen einer Initiative also durchaus wohlwollend gegenüber, werden dieses jedoch als Fraktion ohnehin nicht initiieren können. (...)

Hallo, ich bin Elternratsvorsitzender der MTS Ganztagsschule in Hamburg. Gerade habe ich erfahren, dass nun nach den Sommerferien auch die Schulen...

Von: Nyrknaqre Cvrgfpu

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Und ich befürchte, dass dies auch Senator Scheele nicht wird beantworten können. Als Schul- und Bildungspolitikerin, die zudem noch für die Themen Frauen und Gleichstellung zuständig ist, betrachte ich diese Entwicklung mit großer Sorge - auch in meinem Wahlkreis. Ich kann Ihnen gerne anbieten, zu diesem Thema weitergehend parlamentarisch tätig zu sein. (...)

# Schulen 26Mai2011

Sehr geehrte Frau Dr. von Berg,

am vergangenen Dienstag wurden Sie im Hamburger Abendblatt bezüglich der möglichen Offenlegung der...

Von: Gbefgra Enqgxr

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Zunächst: Ich bin gegen eine hamburgweite Veröffentlichung der ersten Tranche der Schulinspektion. Die Schulinspektion soll jetzt in der ersten Runde den Schulen sozusagen einen Spiegel vorhalten, damit sie ihre Stärken und Schwächen erkennen. Und die Schwächen natürlich gezielt beseitigen - das muss man verlangen dürfen. (...)

Sehr geehrte Frau Dr. von Berg,

Sie gehören zu den 23 neugewählten Abgeordneten der Bürgerschaft, die ihr gewonnenes Mandat auch dem neuen...

Von: Cngevpx Ubefg

Antwort von Dr. Stefanie von Berg
DIE GRÜNEN

(...) Ich führe meinen Wahlerfolg auf folgende zwei Faktoren zurück: - engagierter persönlicher Wahlkampf (...)

%
11 von insgesamt
11 Fragen beantwortet
1 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.