Dr. Sepp Dürr
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Senax Qnpugrysryq an Dr. Sepp Dürr bezüglich Kultur

# Kultur 19. Mai. 2011 - 12:02

Sehr geehrte Herr Dürr ,

sind sie für die Ausweisung des Olympiaparks München als UNESCO Welterbe?

Mit freundlichen Grüssen

Frank Dachtelfeld

Von: Senax Qnpugrysryq

Antwort von Sepp Dürr (GRÜNE)

Sehr geehrter Herr Dachtelfeld,

es ist heute unbestritten, dass der Olympiapark und insbesondere das Olympiastadion in München eine herausragende architektonische Leistung darstellt.
Ich bin allerdings etwas skeptisch gegenüber der neuerdings sich ausbreitenden Manie, alles irgendwie Herausragende gleich als Welterbe ausweisen zu wollen. Zum einen ist die Welt ziemlich groß, so dass sich manches aus dieser Perspektive relativiert, insbesondere wenn man auch noch den Zeitrahmen von Jahrtausenden mitbedenkt. Zum anderen ist es in erster Linie unsere eigene Münchner, bayerische und deutsche Aufgabe, unser Erbe zu bewahren.
Wir können, meine ich, mit der Beantwortung dieser Frage also ruhig noch ein paar Jahrzehnte warten.

Mit freundlichen Grüßen

Sepp Dürr

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.