Dr. Renate Sommer
CDU
Profil öffnen

Frage von Ureznaa Rouneqg an Dr. Renate Sommer bezüglich Finanzen

# Finanzen 20. Okt. 2013 - 07:47

Wann wird die Sommerzeit endlich abgeschafft?

Von: Ureznaa Rouneqg

Antwort von Renate Sommer (CDU)

Sehr geehrter Herr Ebhardt,

das ist eine gute Frage. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Die Sommerzeit basiert zwar auf eine EU-Richtlinie, aber die EU-Kommission (die in dieser Frage das Initiativrecht hat) weigert sich bislang einen Vorschlag zur Änderung dieser Richtlinie vorzulegen, da sie dafür Signale aus den Mitgliedstaaten benötige. Die Mitgliedstaaten verweisen in dieser Frage dann natürlich gerne auf die EU-Kompetenz. Die Kommission wiederum verweist immer wieder darauf, dass sie nur einen einheitlichen Zeitpunkt festlegt, nicht aber über die Frage nach dem "Ob" zu befinden hat. Voraussetzung für eine Abschaffung wäre also Einigkeit unter den Mitgliedstaaten. Genau darin liegt allerdings die Schwierigkeit, sodass sich an der derzeitigen Situation bis auf weiteres erst einmal nichts ändern wird.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Renate Sommer, MdEP

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.