Fragen und Antworten

Portrait von Norbert Nieszery
Antwort von Norbert Nieszery
SPD
• 15.08.2011

(...) bereits in den letzten Jahren hat die SPD mit ihrer Sozialministerin Manuela Schwesig dafür gesorgt, dass Kinder aus sozial schwachen Familien ein kostenloses Mittagessen in der Kita erhalten. Dafür gibt das Land pro Jahr 7 Mio. (...)

E-Mail-Adresse

Über Norbert Nieszery

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion M-V
Berufliche Qualifikation
Polizist, Archäologe
Geburtsjahr
1960

Norbert Nieszery schreibt über sich selbst:

Portrait von Norbert Nieszery

Ich bin 50 Jahre alt, von Beruf Archäologe, verheiratet und Vater von drei Söhnen. Auf meinem Bauernhof in Zibühl züchte ich in meiner knappen Freizeit Hühner und Gänse. Und wenn ich einmal etwas mehr Zeit habe, gehe ich gerne angeln.
Seit 1999 bin ich für die SPD in der Kommunalpolitik aktiv, seit 2002 vertrete ich die Region im Landtag als Abgeordneter, in den letzten 3 Jahren als Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.
Neben meiner politischen Tätigkeit engagiere ich mich im Arbeiter-, Turn- und Sportverein Güstrow, im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und in der Arbeiterwohlfahrt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Güstrow II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Güstrow II
Wahlkreisergebnis
41,80 %
Listenposition
3

Politische Ziele

Im Schweriner Landtag werde ich mich dafür einsetzen, dass unser Land wirtschaftlich voran kommt und dass es dabei sozial gerecht zugeht.

Mir ist wichtig, dass wir die regionale Wirtschaft stärken und die Menschen vor Ort Arbeit finden. Daher habe ich mich mit großem Engagement für den Erhalt des Krankenhauses in Bützow eingesetzt und konnte dazu beitragen, dass die Arbeitsplätze dort gesichert und neue geschaffen wurden.

Außerdem habe ich im Landtag als Erster dafür gekämpft, dass Güstrow Kreisstadt bleibt und damit die Kreisverwaltung ihren Sitz in Güstrow behält.

Besonders wichtig ist mir, dass wir den Umstieg auf die erneuerbaren Energien beschleunigen. Wir brauchen mehr Strom aus Windkraft, Sonne und Biomasse, wenn wir auf Atomkraft und Kohle verzichten wollen und Strom bezahlbar bleiben soll.

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2006

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Güstrow II
Wahlkreis
Güstrow II
Wahlkreisergebnis
32,60 %