Fragen und Antworten

Portrait von Martina Münch
Antwort von Martina Münch
SPD
• 29.08.2019

(...) Im kulturellen Bereich war das beispielsweise die Einführung von Klasse Musik und Klasse Kunst. Dabei lernen ganze Schulklassen gemeinsam ein Instrument und musizieren oder bekommen kreative Angebote, die in der Regel von Kunstschaffenden durchgeführt werden. Auch Mediationstraining, Konfliktmanagement und ähnliches wird an vielen Schulen angeboten, teilweise im Rahmen des Ganztagsprogramms. (...)

Portrait von Martina Münch
Antwort von Martina Münch
SPD
• 20.03.2016

(...) Wenn Sie damit den Anspruch auf qualitätsvolle Kunst und Kulturangebote meinen, bejahe ich diesen Anspruch. Und die Kultur sollte auch nicht von der Finanzstärke einer Region abhängen, deshalb bemühen wir uns ja ganz besonders um qualitätsvolle Kulturangebote in allen Regionen Brandenburgs. Dazu gehören Kulturfestspiele, die Unterstützung von Angeboten vor Ort wie z.B. durch die Kulturlandkampagnen und vieles mehr. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martina Münch

Ausgeübte Tätigkeit
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, MdL
Berufliche Qualifikation
Ärztin
Geburtsjahr
1961

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Cottbus I
Wahlkreis
Cottbus I
Wahlkreisergebnis
21,95 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Abgeordnete Brandenburg 2014 - 2019

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Cottbus I
Wahlkreisergebnis
29,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Kandidatin Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Cottbus I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Cottbus I
Wahlkreisergebnis
29,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
2

Abgeordnete Brandenburg 2009 - 2014

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Cottbus I
Wahlkreis
Cottbus I

Kandidatin Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Cottbus I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Cottbus I
Wahlkreisergebnis
31,60 %

Politische Ziele

Meine Ziele für Brandenburg: Ich setze mich für eine solidarische Gesellschaft ein, in der niemand zurückgelassen wird. Daher müssen wir Kinder von Anfang an optimal fördern. Der Geldbeutel der Eltern darf nicht über die Zukunftschancen unserer Kinder entscheiden. Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, auch für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, die wir dringend brauchen. Dadurch erhalten wir Arbeit und schaffen Lebensqualität.

Meine Ziele für meinen Wahlkreis: Ich kämpfe für gute Bildung für alle als Voraussetzung für qualifizierte Arbeit und gerechten Lohn. Ich stehe für ein solidarisches Miteinander der Generationen. Mein Ziel ist ein tolerantes, lebens- und liebenswertes Cottbus in einem starken Land Brandenburg. Ich werde Politik für Cottbus und Brandenburg im Dialog mit Ihnen gestalten.