Alle Fragen in der Übersicht
# Arbeit 15Sep2013

Sehr geehrter Herr Dr. Rosemann,

der Deutsche Qualifikationsrahmen, vom Kultusministerium, Wirtschafts- und Sozialverbänden auf Bundesebene...

Von: Ibyxre Urvz

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 15Sep2013

Das leere Versprechen\" titelt Die ZEIT einen Beitrag zu zukünftiger Altersarmut. Trotz Riester-und Rürup-Rente und trotz Blüm Versprechen: Die...

Von: Uryzhg Srqreznaa

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

"Eine entsprechende Jobticket-Kampagne würde ich je nach Umsetzung unterstützen."
So endet Ihre Antwort auf meine Farge nach "Jobticket für...

Von: Uryzhg Srqreznaa

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Wirtschaft 6Sep2013

Sehr geehrter Herr Rosemann,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 4.9.2013. Es fehlte jedoch noch die Antwort auf die zweite, zugegebener Maßen...

Von: Pynhf Ebqrevpu Znggzüyyre

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Welche Maßnahmen werden Sie, falls Sie gewählt werden, vorschlagen, damit der öffentliche Personennahverkehr gefördert wird und die Nachteile der...

Von: Uryzhg Srqreznaa

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) Und da ich mit den Rahmenbedingungen des ÖPNV der Region gut vertraut bin und bereits viele Jahre dort mitgewirkt habe, werde ich auf jeden Fall auch im Deutschen Bundestag die Interessen des ÖPNV in der Tübinger Gegend im Blick behalten. (...)

# Wirtschaft 29Aug2013

Warum wird nicht gleich über eine Geschlechterquote gesprochen? Was ist, wenn in einigen Jahren bei einer Firma Männer unterrepräsentiert sind?...

Von: Pynhf Ebqrevpu Znggzüyyre

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) in der Hinsicht kann ich Sie beruhigen: Die Bezeichnung Frauenquote ist umgangssprachlich, das hat damit zu tun das ihre Umsetzung angesichts der Benachteiligung von Frauen in unserer Arbeitswelt vor allem deren Belange betrifft. (...) Wenn über Frauenquoten diskutiert wird, dann geht es also immer um beide Geschlechter.Mir ist auch keine Partei bekannt, die die Quote explizit nur für ein Geschlecht festschreiben will -- das wäre auch verfassungsrechtlich gar nicht möglich. (...)

Sehr geehrter Herr Rosemann,

in den letzten Jahren habe ich mich immer wieder mit Menschen unterhalten, die Arbeitslosengeld II, also...

Von: Avryf Bgg

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) Ich stehe als Sozialdemokrat hinter dem Grundgedanken der Arbeitsmarktreformen, der auf der Idee beruht, dass unser Sozialstaat fördern und fordern soll. (...) Abschließend möchte ich Ihnen sagen, dass sich die SPD der Fehlentwicklungen bei den Hartz-Gesetze gerade im Bereich des ALG II bewusst ist. (...)

Sehr geehrter Herr Rosemann,

was halten Sie von der von den Grünen favorisierten Idee des Veggie-Day? Dieser vegtarische Tag wird bereits...

Von: Znevhf Fyrpxn

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) Sicherlich braucht es Sensibilisierung für die Themen gesunde Ernährung und Massentierhaltung - dafür sind Vorschriften für die Speisepläne von Kantinen und Mensen aus meiner Sicht aber der falsche Weg. Gerne können sich Mensen und Kantinen aber auf freiwilliger Basis für einen solchen Veggie-Day entscheiden. (...)

Sehr geehrter Dr. Rosemann,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 2.8., die einen Großteil meiner Fragen geklärt hat! Dennoch würde ich gerne...

Von: Npuvz Yberam

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) Generell sehe ich Online-Überwachung nur in wenigen Ausnahmefällen als wirklich gerechtfertigt an. (...) die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung beziehen, halte ich eine Observation durch die Nachrichtendienste für gerechtfertigt. (...)

Sehr geehrter Herr Rosemann,

wie stehen Sie zu den so genannten Exzellenzinitiativen bzw. Eliteunis?

Der Wissenschaftsrat empfiehlt...

Von: Fronfgvna Obrpxre

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) So profitiert beispielsweise in unserem Wahlkreis die Universität Tübingen stark von den entsprechenden Förderungen. Ich sehe aber auch die Probleme, die die Exzellenzinitative mit sich gebracht hat. Die verschärfte Konkurrenz unter den Universitäten sowie die bisweilen einseitige Fokussierung auf Forschung und Naturwissenschaften gingen mit einer Vernachlässigung von Qualitätsanreizen in der Lehre einher und geschah oft zu Lasten der Geistes- und Sozialwissenschaften. (...)

Sehr geehrter Dr. Rosemann,

Prism, Tempora und XKeyscore bedeuten die völlige Überwachung der Internetaktivitäten jedes einzelnen Bürgers....

Von: Npuvz Yberam

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

(...) Das Gerede von Bundesinnenminister Friedrich von einem "Supergrundrecht auf Sicherheit" ist meiner Meinung nach ein fast ebenso großer Skandal, denn der für den Schutz der Verfassung zuständige Minister führt damit die Grundsätze unserer Verfassung ad absurdum. Für mich ist eine vollständige und lückenlose Aufklärung über Dauer und Umfang der Überwachung ein absolutes Muss und ich sehe hier die Bundeskanzlerin und den Chef des Bundeskanzleramts in der Verantwortung -- und genauso nach dem 22. September auch einen Kanzler Peer Steinbrück in der Pflicht. (...)

# Gesundheit 23Juli2013

Sehr geehrter Dr. Rosemann,

ich habe mich gerade auf der Homepage der Initiative „Ich bin keine Fallpauschale“ informiert. Diese...

Von: Zneterg Fpuvyy

Antwort von Dr. Martin Rosemann
SPD

Die finanzielle Lage unserer Uniklinik ist für mich eines der zentralen Themen in unserem Wahlkreis. Nach meiner Auffassung muss die Krankenhausfinanzierung drei Ziele verfolgen: (...)

%
8 von insgesamt
12 Fragen beantwortet
7 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Stellv. Mitglied

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Pro RegioStadtbahn e.V. "Tübingen" Mitglied des Beirates Themen: Verkehr 22.10.2013–24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung