Fragen und Antworten

Portrait von Manfred Bischoff
Antwort von Manfred Bischoff
SPD
• 04.09.2013

(...) Antwort: Doch, ich sehe hier einen dringenden Verbesserungsbedarf. Man muss ja befürchten, dass der Fall Mollath nur die Spitze des Eisbergs ist. Ich hätte mir unlängst solche Vorgänge höchstens in irgendwelchen Schurkenstaaten vorstellen können aber nicht in Bayern. (...)

Portrait von Manfred Bischoff
Antwort von Manfred Bischoff
SPD
• 19.08.2013

(...) Ich wage zu behaupten, dass Herr Mollath von Glück sagen kann, dass gerade Wahlzeiten sind und dass die Presse sein Schicksal aufgegriffen hat. (...) Ich werde dafür kämpfen, dass auch ohne Atom- und Kohlekraftwerke eine sichere und bezahlbare Energieversorgung für die Bevölkerung bereitgestellt wird. (...)

E-Mail-Adresse

Über Manfred Bischoff

Berufliche Qualifikation
Dipl.-Chemiker
Geburtsjahr
1949

Manfred Bischoff schreibt über sich selbst:

Portrait von Manfred Bischoff

Mein Name ist Dr. Manfred Bischoff
Ich bin 1949 geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.
Meine berufliche Laufbahn habe ich mit einer Lehre als Maschinenschlosser begonnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehre habe ich das Abitur nachgeholt und dann an der Universität Stuttgart Chemie studiert. Das Studium habe ich mit einer Promotion abgeschlossen und daraufhin in der Papier- und Maschinenbauindustrie als Entwicklungsingenieur gearbeitet.
Zwischen Abitur und Studium war ich zwei Jahre als Entwicklungshelfer in Jamaika tätig.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis
12,80 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
30

Politische Ziele

Ich bewerbe mich bei den Landtagswahlen 2013 um ein Mandat im Bayerischen Landtag weil ich mein Fachwissen und meine Lebenserfahrung in die politische Gestaltung des Landes einbringen will. Meine Schwerpunkte sind:

Energiepolitik: Hier werde ich mich energisch für die Abkehr von der Nuklearenergie und die Nutzung von regenerativen Energieträgern einsetzen.

Bildungspolitik: Ich halte den Weg, der mit dem G8 eingeschlagen wurde für verkehrt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass unserem Bildungssystem genügend finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden, so dass alle Kinder und Jugendlichen ein faires Bildungsangebot bekommen können.

Arbeit- und Sozialpolitik: Ich werde mich für einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro und für die gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit, besonders von Frauen und Männern, einsetzen. Außerdem möchte ich dafür sorgen, dass der Missbrauch von Zeitverträgen und Leiharbeit beendet wird, damit junge Menschen wieder eine Perspektive und die Grundlage für eine Familiengründung bekommen.