Dr. Johannes Fechner
SPD
Profil öffnen

Frage von Hyevpu Ervznaa an Dr. Johannes Fechner bezüglich Internationales

# Internationales 24. Sep. 2018 - 09:46

Sehr geehrter Herr Dr. Fechner,

in Kamerun steigen die Spannungen zwischen dem anglophonen Teil des Landes (Southwest und Northwest) und der frankophonen Regierung in Yaoundé (siehe BZ vom 22.9.2018, S.8) dramatisch an.
Der Beauftragte der Evangelischen Landeskirche für Mission und Ökumene führt aus, dass der evangelische Landesbischof in einem Schreiben an die MdBs die Bitte gerichtet hat, ihre diplomatischen (und politischen) Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ich frage nun, ob Sie das Schreiben kennen und was Sie schon unternommen haben?

Mit bestem Dank
Hyevpu Ervznaa, March

Von: Hyevpu Ervznaa

Antwort von Johannes Fechner (SPD)

Sehr geehrter Herr Ervznaa,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Schreiben der Evangelischen Landeskirche habe ich natürlich erhalten und habe Kontakt mit den für Afrika zuständigen Entwicklungs- und Außenpolitikern aufgenommen. Mir wurde versichert, dass das Auswärtige Amt die Spannungen mit Sorge verfolgt und alle diplomatischen Möglichkeiten, die wir haben, nutzt, um die Situation in Kamerun nicht eskalieren zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.