Fragen und Antworten

Portrait von Heike Opitz
Antwort von Heike Opitz
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.11.2007

(...) Zu 2.): Unsere Präferenz ist klar: wir wollen eine rot-grüne Regierung, und dann ist die Frage der Studiengebühren in Hamburg erledigt. Eine schwarz-grüne Regierung macht nur Sinn, um Schlimmeres, nämlich eine große Koalition, zu verhindern. Unabhängig von der Frage, wer unser Koalitionspartner ist, müssen die grünen Essentials in dem Koalitionsvertrag vorkommen. (...)

Portrait von Heike Opitz
Antwort von Heike Opitz
Bündnis 90/Die Grünen
• 14.09.2007

(...) Auch mich verwundert es teilweise, wie neben Tätigkeiten in Aufsichtsräten, Kanzleien usw. noch eine gute Arbeit als Parlamentarier oder Parlamentarierin möglich sein soll. Wie dies zu vereinbaren ist, kann ich Ihnen nicht erklären. (...)

Portrait von Heike Opitz
Antwort von Heike Opitz
Bündnis 90/Die Grünen
• 06.08.2007

(...) Hiervon habe ich sehr profitiert, da ich trotz meiner Abgeordnetentätigkeit mein Referendariat absolvieren konnte und auch nach Abschluss des Referendariates (teilzeit) berufstätig bin. Trotzdem würde ich die Einführung eines Berufsparlamentes begrüßen. Denn momentan ist die Arbeitsbelastung sehr unterschiedlich auf die Abgeordneten verteilt. (...)

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Heike Opitz

Ausgeübte Tätigkeit
Regierungsrätin z.A.
Berufliche Qualifikation
Juristin
Geburtsjahr
1975

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Hamburg-Eimsbüttel
Listenposition
11