Dr. Gregor Gysi
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Puevfgbcure Cbggfpuhyy an Dr. Gregor Gysi bezüglich Internationales

# Internationales 06. Juni. 2019 - 11:53

Europa: Neben der Klimafrage gilt es meiner Meinung nach auch andere Themen auf europäischer Ebene zu klären. Mich würde es daher interessieren, welche konkreten Maßnahmen die EU gegen soziale Ungleichheit zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten unternimmt.

Von: Puevfgbcure Cbggfpuhyy

Antwort von Gregor Gysi (LINKE) 14. Juni. 2019 - 10:36
Dauer bis zur Antwort: 1 Woche 22 Stunden

Sehr geehrter Herr Cbggfpuhyy,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 6. Juni. Tatsächlich gibt es neben der ökologischen Nachhaltigkeit weitere wichtige Aufgaben der Europäischen Union. Dazu gehören soziale und steuerrechtliche Mindeststandards. Ich hoffe, dass das Europäische Parlament stärker in diese Richtung wirken wird. Bisher haben einige Regierungschefs immer verhindert, dass Schritte gegen die soziale Ungleichheit gegangen wurden. Wir fordern zum Beispiel einen gesetzlichen Mindestlohn in allen Staaten der EU. Wir haben dabei folgende strukturelle Idee. Es gibt ein sogenanntes mittleres Einkommen, das gefunden werden muss. Fünfzig Prozent der Löhne sind höher als das mittlere Einkommen und fünfzig Prozent sind niedriger. Von diesem mittleren Lohn müssen sechzig Prozent der Mindestlohn in jedem EU-Mitgliedsland sein. Solche und ähnliche Vorschläge werden wir weiterhin verbreiten und hoffen, dafür auch Mehrheiten zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi