Dr. Gregor Gysi
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Treuneq Oäefpu an Dr. Gregor Gysi bezüglich Soziales

# Soziales 21. Sep. 2013 - 01:44

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie persönlich zu der Idee des "bedingungslosen Grundeinkommens"?

Halten Sie es für gerecht, das arbeitende Hartz IV-Empfänger schlechter gestellt sind, als nicht arbeitende Hilfeempfänger?

Freundliche Grüße

G. Bärsch

Von: Treuneq Oäefpu

Antwort von Gregor Gysi (LINKE)

Sehr geehrter Herr Bärsch,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. September.
Ich bin kein Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens. Dies bezöge ja auch ich. Das ist völlig überflüssig.

Natürlich darf ein arbeitender Hartz IV-Empfänger niemals schlechter gestellt sein als ein Hartz IV-Empfänger, der keiner Arbeit nachgeht bzw. nachgehen kann. Wir sind für eine sanktionsfreie Mindestsicherung, sie scheint uns am gerechtesten zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.