Fragen und Antworten

Portrait von Angelika Klein
Antwort von Angelika Klein
DIE LINKE
• 22.02.2011

(...) Die Forderung nach einer europäischen Mindestlohnpolitik ist deshalb wichtig. Voraussetzung dafür muss natürlich sein, dass sich die einzelnen EU-Länder bei ihren jeweiligen nationalen Mindestlöhnen auf eine einheitliche europäische Bezugsgröße - und nicht für jedes Land verschiedene Bezugsgrößen, die beliebig verändert werden können, beziehen. (...)

Portrait von Angelika Klein
Antwort von Angelika Klein
DIE LINKE
• 21.02.2011

(...) Freizügigkeit kann es nicht nur für die einen geben und für die anderen nicht. Die Europäische Union und auf diese bezieht sich die Arbeitnehmerfreizügigkeit kann nur dann eine wirkliche Europäische Union für ihre Bürgerinnen und Bürger werden, wenn alle die gleichen Rechte und auch Pflichten haben. ALDI und Schlecker, Kaufland und andere Firmen sind schon längst in den osteuropäischen EU-Ländern zu Hause. (...)

Portrait von Angelika Klein
Antwort von Angelika Klein
DIE LINKE
• 16.02.2011

(...) Ich habe gegen ein Schuldenverbot in der Landeshaushaltsordnung gestimmt, nicht weil ich die Neuaufnahme von Krediten toll finde, sondern weil ich der Meinung bin, dass damit das Budgetrecht des Parlaments beschnitten wird und man Parlamentariern pauschal unterstellt, sie würden Geld verschwenden. Als Finanzpolitikerin stehe ich zu einem ausgeglichenen Haushalt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Angelika Klein

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtages (MdL)
Berufliche Qualifikation
Historikerin
Geburtsjahr
1951

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Eisleben
Wahlkreis
Eisleben
Listenposition
5

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2006

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Eisleben
Wahlkreis
Eisleben
Wahlkreisergebnis
26,30 %
Listenposition
7