Dorothée Menzner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothée Menzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Dorothée Menzner von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

warum werden die Strecken Rinteln-Stadthagen, Bassum-Sulingen und Syke -Eystrup nicht reaktiviert ?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ensslen,

auch dies Mal hoffe ich, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten zu können.

Zur Strecke: Rinteln–Stadthagen: Die Rinteln–Stadthagener Eisenbahn war eine privat betriebene und damit nicht bundeseigenen Bahnstrecke, die am 29. Mai 1965 bereits den Personenverkehr einstellte und 2007 den Güterverkehr. Heute ist dort nur noch Museumsbahnbetrieb vorhanden. Somit ist die Strecke wenigstens für den Bahnverkehr erhalten geblieben. Über eine Wiederinbetriebnahme für einen regelmäßigen Personennahverkehr entscheidet die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen. Diese sieht derzeit kein wirtschaftliches Potenzial für eine Wiederinbetriebnahme eines regelmäßigen Personenverkehrs.

Zudem gestaltet sich trotz einiger sektoralen Erfolge die niedersächsische Bahnpolitik nicht so fortschrittlich, wie etwa in Rheinland-Pfalz, wo stillgelegte Strecken in jüngster Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Ich denke, darauf zielt auch Ihre Frage. Das Land Niedersachsen wird, wie sie wissen von der CDU und FDP regiert, die sich nicht nur in dieser Angelegenheit nicht sonderlich innovativ gebärden.

Sollten es vor Ort dafür Bürgeraktivitäten geben, die auch von den Kommunen befürwortet werden, würde ich solche Initiativen, insbesondere als niedersächsische Bundestagsabgeordnete, gerne unterstützen.

Ähnlich verhält sich es mit der Strecke Syke–Eystrup, wo der Personenverkehr 1972 endete. Diese Strecke wurde erst 1963 normalspurig, vorher war es eine Schmalspurbahn, deren Reste von der größten und ältesten deutschen Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen–Asendorf genutzt wird. Auch hier müsste die Landesnahverkehrsgesellschaft tätig werden, oder anliegende Gemeinden, um einen Personenverkehr wieder ins Auge zu fassen. Ich halte das insbesondere wegen der Anbindung an die genannte Museumsbahn, aber auch den zweifellos umfänglichen Pendlerströmen in der Region durchaus für erwägenswert. Sollte es Aktivitäten in dieser Richtung geben, würde ich auch dem wohlwollend gegenüber stehen und gerne untersützen.

Zur Strecke Bassum–Sulingen verweise ich auf meine Antwort vom 19.09.2008 auf die Antwort zur Frage von Herrn Otwin Skrotzki hin.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort unsere Position ausreichend kenntlich gemacht zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dorothée Menzner