Dorothée Menzner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothée Menzner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Dorothée Menzner von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

warum wird nicht unterstützt, das mit Hybridfahrzeugen die SBahn Netze Hannover und Bremen erweitert werden

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ensslen,

vielen dank für Ihre interessante Frage. Die von Ihnen geforderte Unterstützung der zuständigen Gremien für Hybridfahrzeuge für das S-Bahn-Netz Hannover und die künftige Regional-S-Bahn Bremen/Niedersachsen wird deshalb versagt, da beide Netze vollelektrifiziert sind und sich der Einsatz von Hybridfahrzeugen damit erübrigt. Das würde auch bei Erweiterungen gelten, die derzeit nicht absehbar sind. Und zumindest das Netz Hannover wird mit einem sehr neuen Wagenbestand bedient, dessen Ersetzung nach meinem Kenntnisstand nicht zeitnah ansteht

In anderen S-Bahnnetzen, wie in Hamburg und Berlin ist der Einsatz von Zwei-System-S-Bahnen sinnvoll. In Hamburg erfolgt dieser bereits in Richtung Stade, in Berlin ist das z. B. für eine S-Bahnverbindung Spandau ? Falkensee ? Nauen leider noch nicht in der konkreten Planung.

Dort wo ein Einsatz von Hybrid- und/oder Zwei-Systemfahrzeugen sinnvoll ist, wie bei der geplanten Regional-Stadtbahn Braunschweig, werde ich solche Überlegungen gerne befürworten und unterstützen. In Braunschweig wird eine Zwei-System-Tram, wie es in Karlsruhe, Kassel oder Saarbrücken heute üblich ist, in Bälde zum Einsatz kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothée Menzner