Dorothee Martin
SPD
Frage von Ute S. •

Frage an Dorothee Martin von Ute S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Martin,

wird Ihre Partei etwas zum Thema Geschwindigkeit auf der Sengelmann-/Zeppelinstraße unternehmen?

Ich wohne hinter der Lärmschutzwand Sengelmannstraße in Alsterdorf. Diese liegt parallel zur Zeppelinstraße.Die Zeppelinstraße ist sowohl in Richtung City Nord als auch in Richtung Norderstedt eine sehr stark befahrene Straße. Da auf der Sengelmann- und Zeppelinstraße nicht per Schild über Tempo 60 informiert wird, gehe ich davon aus, dass hier "nur" 50 gefahren werden darf, jedenfalls in der Theorie. Dass die Praxis ganz anders aussieht, macht sich bemerkbar, wenn man als Fußgänger an der Fußgängerampel oder an der Bushaltestelle steht. Hinter der Kreuzung Suhrenkamp/Sengelmannstraße wird in Richtung Norderstedt auf die beginnende Kraftfahrstraße in 150m hingewiesen. Ein sehr wertvoller Hinweis, der auch sofort dankbar vom Auto- und Motorradfahrer umgesetzt wird. Das sich die Motorradfahrer eher sowiese nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, versteht sich von selbst?
Nun frage ich mich, warum an dieser stark befahrenen Straße nicht feste Blitz-Anlagen aufgestellt werden? Fährt man nämlich die Zeppelinstraße fast bis zum Ende, sind vor der nicht harmlosen Rechtskurve in Richtung Krohnstieg eben diese festen Blitz-Anlagen aufgestellt. In diesem Abschnitt der Zeppelinstraße reduziert sich schon lange vorher das Tempo von 80 auf 50.

Liebe Frau Martin, ich bin mit diversen Nachbarn wegen dieses Problems im Gespräch und wir fragen uns, ob man etwas unternehmen kann, um es für uns Anwohner ruhiger zu gestalten, da wir zudem auch noch den Lärm vom Flughafen haben.

Wir hoffen, bald von Ihnen zu hören.

Freundliche Grüße
Ute Schmidtchen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidtchen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihr Anliegen sehr gut nachvollziehen und habe mich daher an die für das Thema zuständige Bezirksfraktion der SPD Hamburg-Nord gewandt mit der Bitte, sich mit Ihrer Anregung zu beschäftigen. Der zuständige Ansprechpartner hier ist Herr Jörg Lewin und das zuständige Gremium ist der Regionalausschuss Fuhlsbüttel/Alsterdorf innerhalb der Bezirksversammlung. Sie können direkt Kontakt zu Herrn Lewin aufnehmen, schicke Sie mir einfach eine kurze E-Mail an info@dorotheemartin.de, dann leite ich seine Kontaktdaten an Sie weiter! Ich habe den Sachverhalt aber bereits wie von Ihnen geschildert an ihn weitergeleitet. Er wird sich in der nächsten Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen und ggf. haben Sie dann auch die Möglichkeit, ihr Anliegen direkt im Regionalausschuss vorzutragen!

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihre Dorothee Martin