Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Dorothee Bär von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Bär,

die CSU hat mit der Veröffentlichung des ersten Videos unter dem Begriff "CSYOU" auf der Videoplattform "youtube" eine Digital-Offensive. gestartet, Damit sollen junge Leute im Internet über die Tagespolitik und die Arbeit im Bundestag informiert werden verspricht der Moderator.

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=jY9hBIiKL6M

Kennen Sie dieses Video bzw. den Kanal "CSYOU"?

Wie bewerten Sie dieses Video?

Waren/sind sie an der Entstehung dieses Videos beteiligt?

Aktuell (06.09.2019) stehen 3.800 Likes (positive Wertungen) für das Video satte 160.000 Dislikes (negative Bewertungen auf YouTube) gegenüber.

"Kein Wunder, findet Robin Blase, online auch bekannt als RobBubble. "Das Video macht auf ganz vielen Ebenen Dinge falsch", sagt der YouTuber im ZDF-Interview. "Es wird leider nicht versucht, mit den Leuten zu kommunizieren, sondern es wird sehr klar eine Meinung vorgegeben und eigentlich genau das gemacht, wofür Rezo von vielen Politikern kritisiert wurde." (...)

"Inhaltlich halte ich das Video für sehr gefährlich, weil es mit vielen Halbwahrheiten Stimmung macht, was sich für eine Partei, die Teil der Bundesregierung ist, nicht gehört", sagt Robin Blase. So präsentiert das "CSYOU"-Gesicht Armin Petschner, ein 28-jähriger Mitarbeiter der Bundestags-CSU, zu Beginn des Videos eine Kritik, die sich an Greta Thunberg und den Grünen abarbeitet - häufig am eigentlichen Problem vorbei, findet auch die YouTube-Community. "Ein billiges Scheinargument, um die vortragende Person zu diskreditieren. Es ändert nichts an schlechter Klimapolitik, die den Planeten zerstört", so die Kritik von Vice-Autor Sebastian Meineck auf Twitter."

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/reaktionen-zu-csyou-auf-youtube-100.html

Halten Sie die Aussagen des Videos für sachlich richtig oder sollte nachgebessert werden?

Sollte nachgebessert werden, wird die CSU das veranlassen?

Viele Grüße T. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Staatsministerin Dorothee Bär, MdB. Gerne nimmt sich Frau Bär Ihrer Anfrage an. Bitte senden Sie Ihre E-Mail daher an diese Adresse:
dorothee.baer@bundestag.de

Dort wird Ihre Anfrage bearbeitet und an Frau Bär weitergegeben werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße
Ihr Abgeordnetenbüro von Dorothee Bär, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.