Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Birgit S. •

Frage an Dorothee Bär von Birgit S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Bär ,

seit April 2003 betreibe ich ein kleines Dienstleistungsunternehmen.

Von Anfang an war es schwierig Mitarbeiter zu finden , was u.a. daran liegt, daß wir fast das ganze Jahr im Freien / körperlich arbeiten.
Jetzt ist es wirklich, wirklich schlimm.
Wir suchen seit Gründonnerstag 2 Helfer im Gartenbau. Anforderungsprofil; man muß den Wunsch haben zu arbeiten und in Ludwigshafen mobil sein ( auch gerne mit Bus / Bahn / Rad ).
Von der ARGE bekam ich in fast 3 Monaten etwa 15 Vermittlunsvorschläge. beworben hat sich genau 1 Herr, der sofort klar stellte; er bewirbt sich , weil das Amt ihn zwingt – arbeiten wird er nicht.
Gleiche Erfahrungen machen alle Arbeitgeber, die ich kenne – gleich ob Personalchef im Großbetrieb oder Inhaberin einer kleinen Reinigungsfirma.
( Diese Frau schließt ihre Unternehmung, weil sie den Kunden nicht mehr seriös bedienen kann. )

Meine Erfahrung ich; wenn ein Bewerber tatsächlich die Arbeit auf nimmt bricht er sich zwischen 4.25 Arbeitsstunden und fünf Wochen ab. Diese Menschen brauchen zu kündigen oder Kündigungsfristen ein zu halten.
Man verschwindet einfach, ist auch telefonisch oder an der Haustür nicht erreichbar.
Klar sollen in unserem Sozialstaat alle Menschen menschenwürdig leben können. Da beinhaltet; Wohnung, Tapeten; Farben, alle Möbel, Lebensunterhalt, Kleidung, Zahnersatz, Massagen, Teilhabe an Kino, Theater, Sport. u.v.m.
Warum muß das ohne jede Gegenleistung geboten werden ?
Wie stellen Sie sich zu der These:
daß der nicht arbeitende Teil der Bevölkerung Rechte und Ansprüche hat, die der arbeitende Teil mittels Pflichten und ( im Fall von Arbeitgebern ) Auflagen bedient werden muß ?

Mit freundlichen Grüßen

Birgit S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Staatsministerin Dorothee Bär, MdB. Gerne nimmt sich Frau Bär Ihrer Anfrage an. Bitte senden Sie Ihre E-Mail daher an diese Adresse:

dorothee.baer@bundestag.de

Dort wird Ihre Anfrage bearbeitet und an Frau Bär weitergegeben werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele grüße

Ihr Abgeordnetenbüro von Dorothee Bär, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.