Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Thies W. •

Frage an Dorothee Bär von Thies W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Bär,

als designierte Staatsministerin für Digitalisierung obliegt Ihnen in den nächsten 3 1/2 Jahren alles was mit Digitalisierung in Deutschland zu tun hat. Ich frage mich, ob Sie wissen, dass Digitalisierung mehr ist als nur Glasfaser Ausbau?

Werden Sie dafür eintreten, dass Digitale Grundrechte - wie sie auf digitalcharta.eu für die Europäische Union gefordert werden - ins Grundgesetz aufgenommen werden?

Werden Sie dafür eintreten, dass es ein digitales Erbrecht geben wird? Digital erworbene Musik, Filme, Videospiele fallen heute noch nicht in die Erbmasse und verschwinden im Todesfall im Nirvana. Unternehmen weigern sich diese Lizenzen - für die oft viel Geld ausgegeben worden ist - an die Erben weiterzugeben. Was wird aus den Social Media Accounts verstorbener Personen? Eltern von sich suizidierenden Jugendlichen fordern oft vergeblich Zugriff auf diese Accounts um die letzten Tage ihres Kindes rekonstruieren zu können.

Werden Sie einen Schritt aus der Abhängigkeit des US-Unternehmens Microsoft machen und dafür eintreten, dass der Bund auf die Verwendung quelloffener Betriebsysteme und Anwendungen setzt?

Mit freundlichen Grüßen

T. W.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Staatsministerin Dorothee Bär, MdB. Ihre Anfrage berührt den Aufgabenbereich von Frau Bär als Staatsministerin für Digitalisierung. Diese Aufgabe nimmt Frau Bär im Bundeskanzleramt wahr. Bitte senden Sie Ihre E-Mail daher an die folgende Adresse:

poststelle@bk.bund.de

Dort wird Ihre Anfrage bearbeitet und an Frau Bär weitergegeben werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und viele Grüße

Ihr Abgeordnetenbüro von Dorothee Bär, MdB.

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.