Dorothee Bär
CSU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Jens B. •

Frage an Dorothee Bär von Jens B. bezüglich Verkehr

Moin Frau Bär,

leider kann ich Sie als Hamburger nicht wählen, trotzdem einige kurze Fragen: gibt es im politischen Berlin überhaupt EINE Person, welche sich mit dem Thema Digitalisierung auskennt? Erlauben Sie mir noch den Zusatz, warum dann ausgerechnet die Person den Ministerposten des BMVI inne hält welche von der Eingangs gesuchten Person vom Verständnis her am Weitesten entfernt ist? Wäre dies nicht ein Job für Sie?
Warum gibt es kein eigenes Ministerium welches sich nur mit der Digitalisierung beschäftigt? Wegen der "Datenautobahn"? Ich bitte Sie... :-)

Herzlichst,
J. B.

Antwort von
CSU

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
In der Tat glaube ich, dass wir in den letzten 4 Jahren im Bereich der Digitalpolitik viel erreicht haben. Immerhin ist das Thema zur „Chefsache“ geworden und findet sowohl im Parlament als auch in der Bundesregierung ihren Platz.

Aber Sie haben völlig recht, wenn Sie sagen, dass wir in den nächsten Jahren einen Gang zulegen müssen, weshalb ich nicht nur den Vorschlag unterstütze, einen Staatsminister im Kanzleramt zu installieren, sondern die Neuschaffung eines eigenen Digitalministeriums fordere.

Sie dürfen sicher sein, dass sich da einiges bewegen wird.

Viele Grüße

Ihre Dorothee Bär