Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philip K. •

Frage an Dorothea Steiner von Philip K. bezüglich Gesundheit

Wie stehen sie zur derzeitigen Cannabis-politik?
Würden sie sich positiv für eine bundesweit einheitliche Regelung über eine geringe Menge aussprechen?
Denken sie, dass eine Lockerung des BtmG, in punkto Cannabis dem gesellschaftlichen Zusammenleben schaden könnte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kosubek,

die derzeitige Cannabis/Drogenpolitik läuft in die falsche Richtung. Es muss ein angemessener Weg zwischen einer staatlich verordneten Abstinenzkultur und einer drogenpolitischen Laissez-faire-Haltung eingeschlagen werden. Ein erster Schritt hierzu ist, dass der Eigenverbrauch und privater Anbau von Cannabis entkriminalisiert werden muss. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass es für Cannabis eine legale Abgabeform mittels lizenzierter Fachgeschäfte geben sollte. Auch der medizinische Einsatz von Cannabis bei der Schmerztherapie darf nicht länger behindert werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Dorothea Steiner, MdB