Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz H. •

Frage an Dorothea Steiner von Lutz H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Steiner,

Sie sind einer der Unterzeichner des Antrags "A-01 Energiewende in Deutschland – Grün geht voran" zur Sonder-BDK Ihrer Partei ( http://www.gruene-partei.de/cms/default/dok/382/382734.energiewende_in_deutschland_gruen_geht_v.htm ). In diesem Antrag treten Sie dafür ein, den Plänen der Bundesregierung zur Laufzeit von Atomkraftwerken zuzustimmen.

Zu dieser geplanten Zustimmung äußern sich Umweltverbände und wesentliche Stimmen der Anti-Atomkraft-Bewegung sehr kritisch (z. B. Herr Stay von .augestrahlt: "Wer einem Weiterbetrieb der Reaktoren bis 2022, einem AKW im Stand-by-Betrieb und reduzierten Sicherheitsanforderungen zustimmt, verliert seine Glaubwürdigkeit und kann sich nicht mehr Teil der Anti-Atom-Bewegung nennen.").

Sehen Sie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und sich ganz persönlich noch als Teil der Anti-Atomkraft-Bewegung?

Mit freundlichen Grüßen
Lutz Horn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Horn,

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Auf meiner Webseite unter http://www.dorothea-steiner.de/cms/default/dok/385/385406.atomausstieg_beschlossen_energiewende_je.html finden Sie meine Erklärung zu meinem Abstimmungsverhalten zu dem von der Bundesregierung vorgelegten Energiekonzept nach Fukushima.

Mit freundlichen Grüßen,

Dorothea Steiner, MdB
Umweltpolitische Sprecherin
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen