Dorothea Steiner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith T. •

Frage an Dorothea Steiner von Judith T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Steiner,

Durch meine Ausbildung zur Tierfplegerin komme ich natürlich nicht umhin, mich auch für den Tierschutz zu interessieren.
So besagt das Tierschutzgesetz doch eindeutig, dass Tiere artgerecht gehalten werden müssen. Wie kann demnach Massentierhaltung in Ställen von z.B. Kühen, die ja eigentlich auf Weiden grasen müssten, artgerecht sein?
Wieso wird diese Haltung nach wie vor erlaubt, obwohl sie doch eindeutig gegen das Tierschutzgesetz verstößt?
Auch das Argument, man könne nicht alle Ernähren mit artgerechter Haltung stimmt nicht. Es ist anerkannte Tatsache, dass viel zu viel Fleisch in Deutschland verzehrt wird. 1-2 mal wöchentlich reicht nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen durchaus aus. Auch werden täglich große Mengen an Lebensmitteln einfach weggeworfen, bevor sie in den Laden kommen als auch hinterher. Auch ist es möglich relativ große Tierbestände zu haben trotz artgerechter Haltung.
Haben Sie vor da in irgendeiner Weise etwas gegen zu unternehmen, oder Änderungen anzustossen?

Mit freundlichen Grüßen

Judith Tubbesing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Tubbesing,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Tierschutz. Sie haben völlig Recht, auf Anhieb ist es nicht zu verstehen, wie das Tierschutzgesetz und die derzeitig erlaubte Nutztierhaltung zusammen passen. Grundlage dieser Tierhaltung ist die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. In ihr ist beispielsweise festgelegt, wie viel Platz Masthähnchen mindestens haben müssen oder wie lange Sauen im Kastenstand gehalten werden dürfen. Bedauerlicherweise sind hier viele Vorgaben festgelegt, die aus unserer Sicht eindeutig nicht tierschutzgerecht sind und dringend geändert werden müssen. Um zu den Masthähnchen zurück zu kommen: erlaubt sind bis zu 35 kg je Quadratmeter, d.h. bei Hähnchen mit einem Gewicht von 1,5 kg sind das 23 Tiere auf einem Quadratmeter! Wie soll das tiergerecht sein? Sicher haben Sie auch schon Bilder von solchen Ställen gesehen.

Wir Grüne setzen uns an den verschiedensten Stellen für mehr Tierschutz in der Landwirtschaft ein. In unserem neuen Positionspapier können Sie mehr dazu nachlesen: http://www.gruene-bundestag.de/cms/agrar/dok/383/383560.nutztierhaltung_tiergerecht_gestalten.html

Zudem hat die grüne Bundestagsfraktion im letzten Jahr einen Entwurf für ein neues Tierschutzgesetz vorgestellt, mit dem wir dem im Grundgesetz verankerten Staatsziel Tierschutz auch in der Nutztierhaltung Rechnung tragen wollen. Diesen Gesetzesentwurf werden wir in den nächsten Monaten im Bundestag zur Abstimmung stellen. http://www.gruene-bundestag.de/cms/tierschutz/dok/288/288588.tierschutz_neu_denken.html

Weitere Initiativen können Sie auf unserer Homepage unter "Tierschutz" und "Agrar" nachlesen: http://www.gruene-bundestag.de/cms/themen/rubrik/0/58.themen_az.html

Herzlichen Gruß,

Dorothea Steiner, MdB
Umweltpolitische Sprecherin
Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen